Beleg für ein Weizsäcker-Zitat?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist es: https://www.bundesregierung.de/breg-de/service/newsletter-und-abos/bulletin/besuch-des-bundespraesidenten-in-den-vereinigten-staaten-von-amerika-vom-23-bis-27-mai-1993-799876

Rede von Richard von Weizsäcker in den USA im Mai 1993. Dank Google Bücher und Suche in Anführungszeichen!

Leider wird die Seite nicht durch Google indizierte deswegen musste ich da ein wenig zurückblättern in den Bulletins des Bundespresseamtes: https://www.bundesregierung.de/breg-de/service/bulletin

Tamtamy 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 11:03

Fantastisch! Chapeau ! 🎩 👍
Vielen Dank für deine Recherche! (Mir ist sie nicht geglückt ...)

Du könntest dich mit deiner Frage an die Robert Bosch Stiftung in Stuttgart wenden, bei der u.a. Richard von Weizsäcker im Kuratorium saß.

Dort ist man bestens dokumentiert

Tamtamy 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 11:52

Danke! Ein Nutzer hat mir hier schon einen entsprechenden Nachweis zukommen lassen!

Zumindest taucht das Zitat bei sehr vielen Zitat-Seiten auf und wird ihm zugeschrieben.

Tamtamy 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 10:10

So schaut's aus ...
Aber da schreibt auch immer einer vom andern ab ohne Anspruch auf Überprüfung und Richtigkeit.

Hamburger02  29.03.2025, 10:38
@Tamtamy
Aber da schreibt auch immer einer vom andern ab

Das ist bei Zitaten oft der Fall. Da gibt es jede Menge, der wahren Ursprung man deshalb gar nicht mehr feststellen kann.

Tamtamy 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 10:59
@Hamburger02

Nicht, dass mir das nicht bekannt wäre ...
Ich bin passionierter Sammler guter und belegter Zitate.

Hamburger02  29.03.2025, 15:29
@Tamtamy
Ich bin passionierter Sammler guter und belegter Zitate.

Dann findet sich in deiner Sammlung sicherlich auch eines meiner absoluten Lieblingszitate.

René Descartes:

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Einer jeder glaubt, genug davon zu haben.

Tamtamy 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 15:31
@Hamburger02

Aber sicher doch! Gehört ja schließlich auch zu meinen Lieblingen! 😅 👍
Danke für den Hinweis!

"Der gesunde Menschenverstand ist die bestverteilte Sache der Welt, denn jedermann meint, damit so gut versehen zu sein, dass selbst diejenigen, die in allen übrigen Dingen sehr schwer zu befriedigen sind, doch gewöhnlich nicht mehr haben wollen, als sie wirklich haben.“

René Descartes (1596-1650), Diskurs über die Methode, §1-1

« Le bon sens est la chose du monde la mieux partagée : car chacun pense en être si bien pourvu, que ceux même qui sont les plus difficiles à contenter en toute autre chose, n’ont point coutume d’en désirer plus qu’ils en ont. »

Discours de la méthode, §1-1