Bekommt meistens die Mutter das Sorgerecht bei einer Scheidung?
viele sagen ja dass in den meisten fällen , wenn sich die eltern nicht einig sind , bei der scheidung die mutter die kinder bekommt .. aber was ist wenn die mutter keinen deutschen pass hat , und das sorgerecht für die kinder auch nicht hat ..? naja in der geburtsurkunde steht schon dass sie meine mutter ist , aber mein papa sagt immer dass sie das sorgerecht für uns nicht hat ....kann dann die mutter trotzdem die kinder bekommen bei einer scheidung ? auch wenn sie eigentlich die mutter ist , aber das sorgerecht nicht hat , und wenn sie keinen deutschen pass hat ?
6 Antworten
Ich weiß nicht, warum Dir Dein Vater so etwas sagt, aber die leibliche Mutter hat IMMER das Sorgerecht. Bei verheirateten Paaren haben automatisch beide Elternteile das gemeinsame Sorgerecht. Bei unverheirateten Paaren hat es nur die Mutter. Hab keine Angst. Wenn Du bei Deiner Mutter bleiben möchtest, dann kannst Du das. Da Deine Mutter zwei Kinder in Deutschland mit einem Deutschen hat, wird sie auch nicht ausgewiesen. Kopf hoch!
du hast selbst, wenn du schon größer bist, auch das recht, mit zu entscheiden, bei wem du leben willst. wie ist der fall ausgegangen? du wirst auch gefragt vom jugendamt und richter. je nach alter.
schönen gruß an deinen vater, er hat dich belogen und dir einen haufen hohlsinn erzählt. wenn die eltern verheiratet sind, dann haben sie automatisch das sorgerecht gemeinsam. auch bei der scheidung wird in den meisten fällen so geurteilt das die eltern das gemeinsame sorgecht beibehalten. können sie sich über den aufenthalt der kinder nicht einigen, dann muss das gericht das aufenthaltsbestimmungsrecht klären und einem elternteil übertragen. wenn du bei deiner mum bleiben willst, dann wirst du dazu vom richter gehört und kannst dies so vortragen. sie benötigt für deutschland auch weiterhin keinen deutschen pass. alleine aufgrunddessen das ihr ihre kinder seit, hat sie ihren aufenthalt in deutschland. diesen behält sie auch weiterhin bei. nach ca. 3-5 jahren kann sie eine unbefristete aufenthaltserlaubnis beantragen. es ist traurig, dass du dich mit solchen ängsten plagen musst. frag doch deine mutti mal warum der vater meint sie hätte kein sorgerecht.
der der das sorgerecht hat, hat die kinder. wenn sie geteiltes sorgerecht haben, teilen sie die zeit auf, in welcher zeit das knd bei wem ist. ab einem alter von glaub 12 jahren hat man als kind ein mitspracherecht und darf seinen wunsch äußern, bei wem es leben will. dass meistens die mutter die kinder mitnimmt liegt meist daran, dass sie häufig mehr initative ergreift und mehr "wert" auf das hauptsorgerecht legt
Keine Bange, wenn deine Mutter jetzt schon kein Sorgerecht hat, wird sie es nach der Scheidung auch nicht bekommen.
Nun, das konnte ich deiner Frage nicht entnehmen, dass du das gerne möchtest. Das wird dann aber schwer, wenn sie es jetzt nicht hat. Der Pass spielt dabei keine Rolle - es reicht, wenn sie einen Aufenthaltstitel hat, denke ich jedenfalls. Leider kann man Urteile des Familiengerichts nicht googeln - aber such doch mal weiter im Inet nach den Stichworten "Sorgerecht Scheidung Ausländer". In der Regel hat aber derjenige, bei dem die Kinder leben, die besseren Chancen auch das Sorgerecht zu bekommen.
Das Sorgerecht bekommen nach heutiger rechtslage beide Elternteile auch nach einer scheidung so war das bei mir auch ich bin geschieden und mein exmann teilt sich das sorgerecht mit mir...somit hat meine tochter auch ein inniges verhältnis mit beiden elternteilen.