Bekommt man wenn man seinen Tarif ändert, eine neue sim Karte?

3 Antworten

Nein, die Sim ist nur die Freischaltung für den Zugriff zum Anbieter. Der ganze Krams passiert beim Anbieter und kann damit einfach umgeschaltet werden

Lucz118
Fragesteller

Wenn ich aber jetzt einen Tarif von Telekom oder von telefonica nehme, ich aber bei Vodafone bin, ist es auch nicht schlimm und ich kann das einfach durchführen? Oder kriege ich dann eine neue sim Karte wenn ich einen von denen nehme ?

FaTech  15.09.2022, 08:17
@Lucz118

Beim Anbieterwechsel würdest du eine Neue bekommen, weil die Sim nur den Zugang zum einen ermöglicht, aber nicht zum anderen.

Lucz118
Fragesteller
@FaTech

Das heißt, ich sollte am besten einen Tarif von Vodafone nehmen oder?

FaTech  15.09.2022, 08:23
@Lucz118

Du nimmst den Tarif, wo du ein besseres Angebot bekommst. Falls es darum geht, dass du unbedingt eine neue Sim willst, kannst du das auch beantragen beim jetzigen Anbieter.

Wenn Du den Anbieter nicht wechselst sollte die SIM Karte gleich bleiben.

Wie es jetzt allerdings aussieht, wenn Du z.B. von 4G auf 5G umstellst, weiss ich nicht, da kann es passieren, dass eine neue SIM Karte fällig wird (war bei mir zumindest mal so, als ich von 3G auf 4G gewechselt habe).