Bekommt man den umgeklebten Saum bei einer Lederhose wieder auf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glückssache. Lederkleber sind typischerweise nicht mehr chemisch lösbar, wenn sie einmal vollständig ausgehärtet sind. D. h. es hilft nur mechanische Trennung, sprich "Auseinanderreißen".

Wenn das Leder relativ dick ist, dann wird das Leder stabiler sein als die Klebeverbindung. D. h. beim (vorsichtigen) Auseinanderreißen wirst Du dann zwar das Leder auf der Innenseite beschädigen, nach außen dürfte dann aber alles unversehrt bleiben. Zumindest dann, wenn nur einmal und nicht mehrfach umgekrempelt wurde.

Was Du allerdings wohl nicht mehr loswerden wirst, ist die Knickkante, wo das Leder umgeschlagen war.