Bekommen wir ein Brainwashing?

2 Antworten

Man beginnt schon jener Gefahr zu unterliegen, wenn man selbst den soliden deutschen Begriff der Gehirnwäsche angliziert (verenglischt.) -

Echte(!) Selbst-Findung hat insbesondere ein Gros der westlichen Welt dringend notwendig. Aber leider wird darunter nur die eingen-nützige und kleinlich-egoistische Selbstverwirklichung verstanden, die auf die Mitmenschen nur wenig Rücksicht nimmt; Motto: Jedem das seine - mir das ganze... -

Das kleine Ich der Persönlichkeit ist primär auf das eigene irdisch-physische Wohl bedacht; je gesünder und ausgeklügelter man lebt und je einheitlicher man seine vermeintlich eigene Weltanschauung an die allgemeinen Meinungungen und Urteile der Masse anpasst, desto weiter schwimmt man an der Oberfläche des allgemeinen Meinungsstroms und wird von ihm getragen, ohne mehr aus eigener Kraft die Richtung seiner selbstgewählten Wege und Ziele bestimmen und anpeilen zu können. Die Freiheit des egoistischen Ich endet zuletzt in der Sackgasse der Un-Freiheit und völligen Abhängigkeit von der Mitwelt - dabei ganz in der Illusion befangen, "sich" selbst "verwirklicht" zu haben... -

Das wahre und große Ich, das un-sterbliche Ich der Individualität sucht nicht nach materieller und körperlicher Erfüllung, sondern es strebt nach Erkenntnis und Weisheit, und es verlangt nach Antwort auf die tiefste und schmerzlichste aller Fragen: die Frage nach dem Sinn des Lebens. Mit dieser brennenden Sehnsucht im Herzen lebend und jeden Tag, jede Stunde und jeden Augenblick aufs neue dem Universum, der Natur und den Mitmenschen begegnend klärt sich allmmählich mehr und mehr der trübe Blick, beginnt das Licht der Erkennntis die Finsternis zu durchstrahlen und die in der Todeskälte erstarrte Seele zu durchglühen, zu durchwärmen und neu zu beleben... -

Das niedere Ich sucht nach sich selbst - und findet sich in der trostlosen Verlorenheit des Vergänglichen; das höhere Ich sucht nach sich selbst - und findet sich in der liebevollen Geborgenheit des all-ewigen göttlichen Weltengrundes...

Das bekommst du vor allem hier auf GF. Schaustdu lange genug hier und oft aktiv, schaut es irgendwann aus dir raus!