Bekommen wir Ärger?

sgtepic  12.08.2021, 15:37

Warum kam der Tierschutzverein und warum befürchtest du eine Strafe?

Helenalang
Fragesteller

ich vermute das die Tierärztin die angerufen hat , weil wir ihn vom Ausland mitgebracht haben ( Hund war erst 2 Monate und eine Woche alt)

2 Antworten

Wenn die Papiere falsch sind und der Hund sehr billig war vielleicht. Solche Hunde stammen oft von diesen Vermehren . Die Mütter werden als Gebährmaschinen missbraucht und die Welpen zu früh von der Mutter getrennt. Viele überleben nicht oder nur wenn man sie seht oft behandel lässt. Wenn es sich um so einen Hund handelt und die Papiere falsch waren könnte man Ärger bekommen

Die Wühltischwelpen: VIER PFOTEN im Kampf gegen illegalen Welpenhandel

Und warum kam der Tierschutz bei euch vorbei?

Wenn der Tierarzt dem Veterinäramt meldet, dass dieser Welpe OHNE ausreichenden Impfschutz und viel zu früh (vor dem erforderlichen Alter von 15 Wochen!) nach Deutschland gebracht wurde - ja, dann droht Ärger und zwar ziemlich großer und teurer Ärger!!

Das kann von einer teuren wochenlangen Quarantäne bis hin zur Wegnahme des Hundes gehen ....

Helenalang
Fragesteller

Ja das wegen haben wir Angst, hat jemand Erfahrung was auf uns kommt.

dsupper  12.08.2021, 15:48
@Helenalang

Habe ich dir doch geschrieben: Im schlimmsten Fall wird der Welpe weggenommen. Es kann auch sein, dass er für einige Wochen in Quarantäne muss, bis sicher ist, dass er keine Tollwut mitgebracht hat. Ein Tag in Quarantäne kostet ca. 30 Euro .... bei 3 - 4 Wochen kann man sich ausrechnen, wie teuer es wird. Hinzu kommen dann immer noch Bußgelder und Verwaltungsgebühren - da kommen schnell ein paar Hunderter oder mehr zusammen.

Im besten Fall meldet der Tierarzt nichts und nichts passiert.

Helenalang
Fragesteller
@dsupper

Am 22 wird er 3 Monaten und wegen Tollwut wird er bald geimpft und grade machen wir entwurmungskur .

dsupper  12.08.2021, 15:55
@Helenalang

Völlig egal! Die Gesetze gesagen, dass er mit 12 Wochen gegen Tollwut geimpft werden muss und dann 3 Wochen warten muss, bis er nach D einreisen darf. Und das muss im EU-Heimtierausweis dokumentiert sein.

Also entgegen den gesetzlichen Bestimmungen nach D gebracht ....

Horselove34  12.08.2021, 15:46

Üblicherweise werden Hundewelpen in einem Alter zwischen acht und zwölf Wochen an ihre neuen Besitzer abgegeben

dsupper  12.08.2021, 15:49
@Horselove34

Der Hund stammt aber aus dem AUSLAND!! Und die gesetzlichen Vorschriften besagen, dass Hunde erst mit 15 WOCHEN und einem gültigen EU-Heimtierausweis mit nachgewiesener Tollwut-Impfung nach Deutschland einreisen dürfen!!

dsupper  12.08.2021, 16:03
@Horselove34

Man hätte deinen leider völlig falschen Kommentar auch ohne Fettschrift verstanden

Horselove34  12.08.2021, 16:18
@dsupper

der war aus dem Internet kopiert, aber ok :D

wie kann man sich wegen sowas so lächerlich aufführe, nix zu tun?

dsupper  12.08.2021, 16:20
@Horselove34

Es geht hier um wichtige Dinge und deine leider völlig falsche Antwort könnte dazu führen, dass auch andere Hundekäufer einfach mal so einen jungen Hund gesetzeswidrig aus dem Ausland nach Deutschland mitbringen!

Solche völlig falschen Antworten bedürfen daher zum Wohl der Hunde einer Korrektur. Warum schreibst du Antworten, wenn du die korrekte Antwort gar nicht kennst und dann auch noch völlig unzutreffende Dinge einfach kopierst und hier verbreitest? Nichts zu tun?