Bekomme keine Weihnachtsgeschenke..?

10 Antworten

Ich kann verstehen, dass du auch gerne Geschenke hättest. Wer würde sich nicht darüber freuen? Aber was nicht geht, geht nicht und zum Glück siehst du es ein und machst deiner Mutter das Leben nicht noch schwerer als es sowieso schon ist. Dein Verhalten bzw. dein Verständnis für die Situation ist toll !!! Es gibt inzwischen viele Familien, die vereinbaren, sich generell nichts mehr zu schenken. Das Konsumdenken ist in unserer Gesellschaft inzwischen viel zu groß.

Deine Freunde mögen dich wegen deiner Persönlichkeit, nicht wegen des (nicht vorhandenen) Geldes. Wenn sie dich schief anschauen sollten, was ich nicht glaube, dann sind es definitiv die falschen Freunde.

Du brauchst dich überhaupt nicht zu schämen. Wichtig ist euer Familienzusammenhalt. Schau mal in einige Familien, die über viel Geld verfügen. Dort hängt der Haussegen ständig schief und alle sind unglücklich. Lieber wenig Geld und glücklich sein.

Irgendwann werden sich die Zeiten für dich ändern und du wirst Geschenke bekommen.

Alles Gute!

Du schämst dich dafür? Bist du noch zu retten? Also wenn deine "Freunde" dich daran festmachen, wieviel Knete ihr habt, solltest du dir dringend neue suchen.

Ich bin selbständig und habe mal viel mal wenig Geld. Meine Kinder haben ne Xbox bekommen im einen Jahr im anderen gar nichts, weil es nicht ging.

Dafür müssen weder sie noch ich mich schämen. Diese Konsumscheisse ist total für die Katz. Schön wenns geht, egal wenn es nicht geht - und so sehen das auch meine Kids (17 und 7)

Supermaurice
Fragesteller

ja ich trag aber auch marken Klamotten weil ich drauf wert lege und mein geld was ich bekomme darauf spare. ich finde es persönlich nun mal peinlich obwohl ein kumpel mit dem ich sehr dicke bin sogar meiner mutter mal geld geliehen hat weil wir so knapp waren. Er bekommt 9 Geschenke und ich keins und das wünsche ich mir auch mal...

DerCo  23.12.2015, 06:46
@Supermaurice

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Markenklamotten weil du wert drauf legt - why not. Aber schämen wegen Geschenken - no way. Da lass dir nur keinen Unfug einreden :-)

Und wenn du - so klingt das gerade - dich für deine Mutter schämst - dann schämst du dich ehrlich zu unrecht.

Gina02  23.12.2015, 06:48
@Supermaurice

Und zählen auch noch?Himmel hilf, was ist aus Weihnachten geworden!?

Supermaurice
Fragesteller

ne ne ich würde es nicht schämen nennen es ist mir nur unangenehm zusagen das ich nichts bekommen habe. Weil ich ebend wohlhabend erscheine ist das so unangenehm

Gina02  23.12.2015, 06:54
@Supermaurice

Wieso muss man sowas überhaupt sagen? Erwähne es doch einfach nicht.

Weihnachten wird auch als Fest der Liebe bezeichnet. Geschenke sind deshalb nicht wichtig. Natürlich wirkt man dadurch präsent. Da ich davon ausgehe, dass du von materiellen Geschenken ausgehst, kann ich die anderen nur bestätigen. Geschenke sind nicht wichtig! Zum Beispiel kann man einem auch ein kleines Geschenk machen, indem man zum Beispiel einen Gutschein kreiert (natürlich selbst gemacht); Die schönsten Geschenke müssen nicht materiell sein und es besteht überhaupt kein Grund, sich zu schämen!

Ich will dich nicht anlügen, aber wenn ich mir vorstellen würde, ich würde mal keine Geschenke bekommen, wäre ich echt traurig, aber ich würde mich aufrappeln und mich über das freuen, was ich habe.

Freu dich darüber, dass du eine Mama hast, die dich liebt. Du glaubst nicht, wie viele es gibt, die würden all die noch so schönen Geschenke zurückgeben, um nur noch einmal ihre verstorbene Mutter zu sehen.

Erfreue dich also über die Dinge oder Personen, die du hast!

Und wenn deine Freunde dich fragen sollten, was du bekommen hast, dann erzähl ihnen du hättest Geld, Gutscheine, Süßigkeiten und so bekommen. Denn nach einem Geldbetrag frägt niemand. ;)

Guten Morgen Supermaurice

Auch wenn all deine Freunde Geschenke bekommen ist das garnicht schlimm.Du und deine Mutter Ihr habt etwas das kein Mensch bezahlen kann.Du hast eine Mutter und deine Mutter hat dich.Und das kann keiner kaufen.

Gruß Ralf