Bekomme ich Flumazenil vom Arzt. Oder nur stationär?

3 Antworten

Ein Benzodiazepinentzug bedarf einer profesionellen Überwachung. Dein Körper gewöhnt sich irgendwann an den Wirkstoff und ein akutes Absetzen kann je nach Dosierung schwere Folgen haben.

Bei der 116117 kannst du dich bezüglich eines Klinikplatzes informieren. Ein Hausarzt wird dir dieses Mittel auf keinen Fall einfach so verschreiben.

Der Wirkstoff scheint auch nicht für den Entzug geeignet zu sein. Hier greift man auf andere Wirkstoffe zurück und senkt die Benzodiazepindosis allmählich. Aber auch hier ist eine strenge ärztliche Überwachung notwendig.

Bitte setz deine Benzos nicht selbstständig und plötzlich ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pharmazeut/PTA

Hey, Flumazenil wird dir nicht beim Entzug helfen. Ganz im Gegenteil, die Entzugssymptome werden danach sofort und sehr stark einsetzen.

Flumazenil wird nur bei Benzodiazepin-Überdosierungen verwendet, um die Wirkung auf das Nervensystem zu hemmen. Da die Wirkung schlagartig aufhört, setzen Entzugssymptome schlagartig ein.

Langsames runterdosieren ist hier der bessere Weg.

Mach einen Professionellen entzug.