Bekomme ich entzugssymtome wenn ich von fentanyl flaster auf oxycodon retard umsteige?

3 Antworten

Nicht zwangsläufig. Anbei eine Umrechnunstabelle diesbezglich. Allerdings ist da zu beachten, dass dies nur als Anhaltspunkt zu sehen ist! Das musst Du mit Deinem Arzt besprechen! Kommt auch mit darauf an, ob das Oycodon mit oder aber ohne Naloxon vorliegt. Wahrscheinlich mit.... Ergänzende Angaben im Link zu finden.

Bild zum Beitrag

(Quelle; https://psychiatrietogo.de/2019/01/29/opiat-umrechnungstabelle-2-0/).

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Gesundheit und Medizin, Reisen und Urlaub, Medikamente)
kolpacin
Fragesteller

Ich habe resless legs syndrom und überlege wieder zurück zu fentanyl zu gehen aber soll ich eigentlich nicht, habe auch extreme schlafstörung seit 1 woche was soll ich tun

Jacqueline8578  30.10.2019, 13:22
@kolpacin

Das obliegt allein nur dem Arzt(!)

Grundsätzlich, quasi nur als ergänzende Information; Bei schwerem RLS Symdrom setzen wir in der Regel nur drei Opiode als "dritte Säule" mit Erfolg oft ein. Oxycodon hat sogar als einzige Substanz (Opioide) diesbezüglich eine Zulassung (RLS). Eine anerkannte groß angelegte Studie (erst wenige Jahre her), sprach eindeutig für Oxycodon. Es wurden über 300 Patienten über einen langen Zeitraum 12 plus 40 Wochen) behandelt. Alle Patienten litten bereits mind. 10 Jahre an dieser Krankheit. Das Ergebnis war durchweg positiv.

Inbesondere wurden von über 300 Probanten, nicht mal ganz 3 süchtig bzw. abhängig. Das zeigt uns, wie sicher die Anwendung in der Hand des Arztes einzuschätzen ist! Fehlanwendung anderseits bringt Dich buchstäblich in Teufels Küche.

Bei beiden Opioden handelt es sich um reine "Vollagnisten " Ist wichtig! Nur unter dieser Vorraussetzung ist ein unkomplizierter Wechsel eigentlich auch nur (ohne nennenswerte Pause) möglich. Dabei gibt Dir die Tablle oben eine Anhaltspunkt. Du hast das TTS Fentanyl verwendet (sah ich auf Deinen zahlreichen anderen Fragen).

Eigentlich sollte es bei exakter Anpassung im Bezug zum Fentanyl auch keine "schmerzbedingten" Schlafstörungen" mehr geben. Der Peak ist ja auch viel rascher vorhanden.

Also als einzige Anwort; Du musst es mit Deinem Arzt besprechen. Kein Mensch hier kann und darf Auskunft erteilen. Wir kennen ja auch die Krankenakte gar nicht mal. Anbei die Ergebnisse der Studie;

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/neurologie/news-archiv/meldung/article/studie-liefert-daten-opioid-lindert-restless-legs-syndrom/

Hallo, so pauschal kann man das nicht sagen das kommt auf die Dosierung an. Am besten wäre es natürlich den behandelnden Arzt zu befragen. Jedes Schmerzmittel hat eine analgetische Potenz die aussagt wie stark ein Schmerzmittel wirkt. Da es sich bei Fentanyl und Oxycodon um Opiate handelt sollten bei im Verhältnis gleicher Dosierung keine Entzugserscheinungen auftreten.

Chris

Ja kann gut sein

kolpacin
Fragesteller

Ich spüre jetzt schon resless legs syndrom was soll ich tun ? Ich bin umgestiegen weil ich juckreiz hatte und juckreiz ist da und jetzt noch resless legs was soll ich tun ?