Bekomme ich einen Stromschlag?

7 Antworten

Das kommt darauf an. Wenn du an ein Spannungführendes Teil hin kommst hast du nicht die Zeit hoch zu springen. Aber nehmen wir mal an du springst hoch in die Luft und kommst in der Luft an die Stromleitungen für eine Lampe, die aus der Decke schauen. Wenn du an Außenleiter und Neutralleiter gleichzeitig kommst bekommst du natürlich einen Schlag. Aber wenn du nur den Außenleiter berührst herrscht ja keine Verbindung zwischen dir und der Erde. Demnach kann auch kein Strom fließen. 

Wenn es sich aber um einem Blitz mit mehreren Kilovolt an Spannung handelt ist das dem doch egal ob du springst oder nicht. Ich meine der kann die Luft von Wolke bis zu dir durchschlagen, da ist der Luftabstand von Fuß zu Erde dann auch kein Problem mehr.

Jein!

Wenn der Stromschlag durch Deinen Körper nur über den Boden geschlossen würde und wenn Du vor dem Schlag springst.

Sonst bringt ein Sprung gar nichts!

Ein Blitz wäre nicht durch einen Sprung zu überlisten.

Dennoch rate ich ausdrücklich von einem solchen Versuch ab. Ein solches Expiriment kann tödlich enden!

Kommt auf vieles drauf an... Zum Beispiel bei einem Blitzeinschlag strömt der strom in alle Richtungen in den Boden, wenn du genug weit weg stehst (und der blitz komischer weise nicht auf dich einschlägt, da du höher als der Boden bist) könnte es tatsächlich was nützen da der strom über die Zeit wieder abnimmt. Jedoch sind diese Ströme so hoch dass sie bei geringer Distanz ohne Probleme durch Luft schlagen können.

Bei einem Normalen Stromschlag durch einen Leiter kannst du nicht mehr springen. Das einzige was bei hohen Strömen da noch hilft, ist wenn dich jemand von der Stromquelle "wegkickt" (zerren nicht möglich, da der Strom dann auch durch ihn fliesst.)

Hoffe konnte Helfen 

-NutpotD

1. - (Technik, Strom) 2. - (Technik, Strom)

Sich durch einen Sprung "vor einem Stromschlag zu schützen" ergibt praktisch keinen Sinn. Vor einem Stromschlag schützt man sich durch die Heraushaltung des eigenen Körpers aus einem Stromkreis.

Wenn Du einen Stromkreis über Deinen Körper und die Erde schließt, dann kannst Du den natürlich durch einen Hochsprung kurzfristig unterbrechen. Solange Deine Füße vom Boden getrennt sind, ist dann auch der Stromschlag unterbrochen.

Theoretisch möglich. Praktisch liegt die Spannungsimpulsgeschwindigkeit bei fast der Lichtgeschwindigkeit.

Was möchtest Du wissen?