Beko Waschmaschine was kann defekt sein ?

3 Antworten

Dein Problem hört sich nach einem Problem in der Druckdose der Maschine an. Damit erkennt sie den Wasserstand und wenn sie nach 10sec. Einlassen aufgrund einer "spinnenden" Druckdose keine Wasserstandserhöhung registriert dann schaltet sie den Zulauf natürlich ab bzw. pumpt, weil dann ja die Maschine undicht sein könnte. Das ist eine Sicherheitsfunktion, um bei einer Undichtigeit der Maschine ein Fluten des Raums zu verhindern.

Was Du machen kannst: Stecker raus und nimm oben den Deckel mal ab. Dort sollte irgendwo ein rundes Teil mit einem Schlauch und ein paar Kabel dran sein. ... das ist die Druckdose. Über den daran befindlichen Schlauch wird bei steigendem Wasser die im Schlauch befindliche Luft komprimiert und schaltet so dann den Druckschalter in der Druckdose. Befindet sich jetzt aber dummerweise Restwasser im Schlauch bzw. hat er sich mit Waschmittelresten unten im Bottich zugesetzt, dann wird die Luft (wegen der Verstopfung) nicht mehr entsprechend komprimiert und der Druckschalter schaltet nicht. Dann muß die Maschine davon ausgehen, daß das Wasser nicht in den Bottich sondern irgendwo anderes hin läuft und schaltet ab...

Zieh den Schlauch an der Dose ab und puste kräftig rein. Die Luft muß da durchgehen... solange feste pusten. Danach hast Du eine Chance, daß das Teil wieder funktioniert. Wenn nicht, dann kannst Du Dir überlegen, den Kontaktwiderstand der Dose mal zu messen, wenn Du direkt in die Dose solange leicht pustest, bis der Schalter hörbar schaltet. Passt der Widerstand, können oxidierte Steckverbindungen zur Elektronik in Frage kommen bzw. Lötstellen auf der Leiterplatte...

Praktisch gesehen würde ich, wenn es mit Pusten nicht klappt, eine neue Druckdose reinbauen... die kosten nicht die Welt und sind auf jeden Fall günstiger als wenn Du den Servie bemühst. Das Austauschen selbst ist keine Kunst und eine Sache von 5 min. Wenn es die Druckdose nicht war, dann mal richtung Elektronik schauen... das sollte aber ein Elektroniker machen (Lötstellen nachlöten). Der Service ist heute i.d.R. bei der Marke BEKO unrentabel. Es sein denn, es ist noch Garantie drauf: Dann natürlcih nichts machen und den Werkskundendienst rufen!

Viel Erfolg!

Mfg

Unsere Beko wollte auch nicht mehr starten.
Man hörte die beiden Wasser-Einlass-Magnetventile surren, aber mehr passierte nicht.
In unserem Bad, wo die Waschmaschine steht, waren Reparaturarbeiten gelaufen, und mir fiel schon auf, dass der Wasserdruck am Zulaufhahn extrem gering war. Der Hahn wurde vom Installateur gewechselt, aber das hat das Problem noch nicht behoben.
Es stellte sich heraus, dass im Zulaufstutzen der Maschine in und hinter dem kleinen runden hellbeigen Kunststoffsieb so viel brauner Dreck aus der Wasserleitung war, dass schlichtweg kein Wasser mehr durchging.
Sieb mit einer spitzen Zange herausgenommen, Sieb und Einlass dahinter durchgespült und gereinigt, wieder eingesetzt - und voila, alles geht wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ist der wasserdruck zu niedrig schaltet der druckwächter unter umständen ab wenn das wasserventil öffnet da dann der druck weiter abfällt und das ventil schliesst sofort wieder -> wasserdruck prüfen, andernfalls elektronik.