Bekehrung mit Psychopharmaka unmöglich?

3 Antworten

Risperidon ist ein Medikament, das meist zur Behandlung vom Schiziphrenie eingesetzt wird. Das ist dir doch bewusst, oder?

Ich denke, dein Wunsch nach Hinwendung zu Jesus beruht auf deiner Grunderkrankung. Religiöser Wahn ist bei Betroffenen nicht selten, aber gut ist er nicht. Das Medikament soll dir helfen, in der Realität zurecht zu kommen. Das ist gut und nicht schlecht.

Wenn du diese Frage stellst, hört es sich für mich so an, als wärst du schon bekehrt!

Vielleicht ist es bei dir im Moment (durch die Medikamente) wie in dem Gedicht "Spuren im Sand": https://www.life-is-more.at/life/gedichte/spuren_im_sand.php

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Besonders der Epheser-Brief könnte sehr interessant sein, da er die wunderbare Stellung beschreibt, die wir Christen in unserem Herrn Jesus haben dürfen. Für viele Christen ist dieser Brief deshalb ein sehr aufmunterndes Buch.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert finde ich auch die folgende Seite: https://gottkennen.de/
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Es freut mich auf jeden Fall sehr, dass du dich mit deinem Glauben beschäftigst. Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen auf deinem Weg!

Danke Euch allen für Eure Antworten. Besonders Chrisbyrd möchte ich danken, weil sie/er mein Problem ernst genommen hat. Ja, vielleicht hilft mir Gott, wenn ich in Seinem Wort lese. Auch bei der von einer christlichen Gemeinde vermittelten Überzeugung, dass man sich erst ändert und dann von Gott angenommen werden kann. Ist alles nicht so leicht.