Bekam ihr schonmal ein CT und würdet ihr auch viel geröngt und wie geht es euch heute?

11 Antworten

Es hat keine Folgen. ...zu DDR-Zeiten gab es noch Reihenuntersuchungen, da wurde man x mal geröntgt und CT hatte ich auch schon mehrmals.

LG

Nymphus

Sehr viele Röntgenaufnahmen und auch ein CT.

Mir geht es bestens, also wirklich kein Grund zur Sorge.

So eine bildgebende Diagnostik soll ja deine Beschwerden klären, damit du dementsprechend behandelt werden kannst.

Deine Ängste sind völlig unbegründet.

Liebe Grüße und Gute Besserung

DeniDeni85
Fragesteller

Ok danke und wann war die ct und wie viel Jahre sind seitdem vergangen.

Atacama333  21.07.2019, 16:11
@DeniDeni85

Das CT war vor ca. einem 3/4 Jahr - eine Thoraxaufnahme.

Ich bin völlig bedenkenlos zu dieser Untersuchung - also mach dir bitte keine Gedanken über das CT, sondern über die Beschwerden, die die CT-Aufnahme erforderlich machen.

Hey und Hallo Deni,

Geröntgt unzählige Male. Eigentlich der Ganze Körper wegen Abklärung diverser Brüche, die ich mir zugezogen hatte/oder auch nicht. Dann um zu schauen, Wachstumsfugen noch offen/ nicht offen. Bla bla bla bla...

Ein CT 1x Mal nur gemacht bekommen (wo ich bewusst mitbekommen habe), eventuell auch mehrere, wo ich bewusstlos war.

Ein MRT auch bis jetzt nur 1x. Ausschluss eines Schlaganfalls oder einer Blutung im Gehirn. Die erste Hälfte hab ich mitbekommen des MRT, die zweite nicht mehr. Am Ende schob der Radiologe mich aus der Röhre, mit einer absoluten Arrhythmie und bewusstlos.

Heute geht es mir ganz gut. Habe keine wirklichen medizinischen Nachwirkungen/Folgeschäden erlitten dadurch. Bei mir wurden die Strahlendosis immer nach unten korrigiert; um so wenig wie möglich ab zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicher gibt's eine ganz geringfügige Strahlenbelastung bei Röntgenaufnahmen (CT sind letztlich auch welche). Aber die sind wie gesagt gesundheitlich nicht sehr relevant.

Mal zum Vergleich:

Du kannst dich auch vertiefend mit dem Thema befassen: http://www.bfs.de/SharedDocs/Downloads/BfS/DE/broschueren/ion/stko-roentgen.pdf

oder zum Thema Risiko und Nutzen

http://www.bfs.de/SharedDocs/Downloads/BfS/DE/broschueren/ion/bro-roentgen-nutzen-risiko.pdf

Kurz gesagt: Ja, du setzt dich Strahlung aus. Nein, die Strahlung durch medizinische Diagnostik oder Langstreckenflüge ist nicht problematisch, so lange du nicht wirklich viele CTs im Jahr machst.

Und ja, ich hatte diverse Röntgenaufnahmen, ein CT, und ich fliege viel Langstrecke. Mir geht's prima.

Woher ich das weiß:Recherche

Wurde vor 15-20 Jahren unzählige male ins CT Mrt gesteckt. Heute nur noch alle 3 Jahre zur Nachuntersuchung ä. Mir gehts 👍 Spitze ;)