Beitritt in eine Partei, und dann? Wie sieht Parteiarbeit aus?

2 Antworten

Nach der Anmeldung erhältst Du erst mal eine Anmeldebestätigung und bist dann verpflichtet, regelmäßig die Mitgliedsbeiträge zu zahlen.

Je nach Partei erhältst Du dann kostenlos oder als kostenpflichtiges Abonnement Informationen rund um die Interessen dieses Vereins.

Nun magst Du in einem Ort wohnen, der keine eigene aktive Gruppe dieser Partei hat. Dann liegt es an Dir, ob Du diese aktivierst oder nicht.

Du magst in einem Ort wohnen, wo eine Gruppe dieser Partei regelmäßig aktiv ist. Dann liegt es an Dir, ob Du an deren Aktivitäten teilnimmst oder nicht.

Wozu aber ein Mensch in eine Partei eintritt, dass kann ich mit meinen heutigen politischen Erfahrungen nicht mehr nachvollziehen.

Parteiarbeit frisst viel Zeit, verlangt ein sogenanntes Hochdienen. Hier ist dann Schleimkriecherei gefragt, die Bereitschaft, auch Themen zu unterstützen, die einem selbst gegen den Strich gehen.

Sicher: Informationen und Wahlgeschichten unters Volk bringen macht für mich in jedem Fall Sinn. Denn auf diese Weise werden die Mitmenschen informiert.

Auch Artikel veröffentlichen und sonst öffentlich aktiv sein macht Sinn. Denn auch so werden die Mitmenschen informiert.

ABER

Der Klüngel innerhalb einer Partei frisst viel Zeit und schreibt zu behandelnde Themen und ihren Umgang damit vor.

Ohne diese Parteien lässt sich Politik in diesem Staat auf vielfältige Weise durchaus nachhaltig verändern. Diese Tatsache lässt sich recherchieren. Auf vielfältige Weise.

Du brauchst nur in den Archiven der Hohen Gerichte, die in diesem Staat anerkannt sind, zu durchforsten.

Dann brauchst Du nur bei einigen NGOs in deren Archiven nachlesen.

Und dann gibt es change.org, wo Du auch von manchem Erfolg lesen kannst.

Hei, DerWeisseHelm, mit dem Parteibeitritt hast du dich erst einmal nur bereiterklärt, Beitrag zu zahlen und ggf. die Parteipostille zu empfangen. Was danach folgt, wie sehr du dich engagierst, bleibt dir überlassen. Ist der örtliche Parteiverein rege, wird er sich jeden Monat versammeln und aktuelle Ortspolitik erörtern, ggf. auch Redner zur Landes-, Bundes- und Europa-Politik empfangen und wird diskutieren. Wenn du den Mund aufmachst, wird man dir bald ein Pöstchen andienen wollen undsofort, woll? Grüße!