Beispiele zu Lösungen und Emulsion ( Chemie)?

1 Antwort

  • Lösung: Substanzen auf molekularer Ebene gemischt, unter dem Mikroskop nicht voneinander zu unterscheiden. Zum Beispiel Doppelkorn (Ethanol, gemischt mit Wasser) oder Salzwasser (Kochsalz, gelöst in Wasser).
  • Emulsion: zwei Flüssigkeiten, die sich eigentlich nicht mischen und durch ein Hilfsmittel (einen Emulgator: Lösungsvermittler) gleichmäßig gemischt werden. Unter dem Mikroskop erkennt man jedoch wässrige und ölige Phasen; Beispiel homogenisierte Milch (Fetttröpfchen im Mikroskop erkennbar). Cremes (Arzneicremes, Kosmetika) sind in der Regel auch Emulsionen; da diese aber oft sehr zähflüssig sind, spricht man im pharmazeutischen Bereich hier von halbfesten Zubereitungen.