Beispiele füt verschiedene Virenarten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viren, auch File Infectors genannt, sind Dateien infizierende Schadprogramme. Sie benötigen eine Wirtsdatei, um sich zu vermehren. Auf andere Computer kommen sie nur aktiv über den Anwender. Diese Form von Malware gibt es heute kaum noch, da sie nicht mehr zeitgemäß ist.

  • Bootsektorviren: waren Viren, die sich in der ersten Starteinheit von Windows (Bootsektor/MBR) einnisteten.

  • Makroviren: bösartige Makros, die sich in Dokumenten einnisten und Schadfunktionen besitzen; berühmtes Beispiel: Melissa (1999), Mischung aus Wurm und Makrovirus.

  • Dateiviren: klassische File Infectors, möglich als überschreibende, Prepender- oder Appender-Viren; infizieren ausführbare Dateien; berühmtes Beispiel: Sality (2010).

  • Skriptviren: Viren, die in einer Scriptsprache gecodet sind (Batch, Visual Basic Script, Java Script usw.); infizieren andere Skriptdateien.

"I-Love-You" (eigtl. Loveletter) war ein Skriptwurm, der mit VBS geschrieben wurde. Der Wurm verbreitete sich per E-Mail, konnte aber auch wie ein überschreibendes Virus andere VBS-Files infizieren.

Und ja, ich kenne genug gute Seiten. Die beste ist VX Heavens. Das ist kein Spielplatz, sondern nur für Leute, die wissen, was sie tun, denn die Malware ist echt!

Im weiteren Sinne "Viren" (Schadsoftware) -> Virtualisierungs-Rootkits , Boot-Kits ^^

oft gibts mehrere verschiedene Schadsoftware in einem

im engeren Sinne: Stealth Viren, Polymorphe V., BIOS-Viren, Hardware-Viren

Hier eine offi Liste von Viren Datenbanken. http://www.computer-schutz.info/html/viren_dbs.html ... da finden sich schon sehr viele Beispiele und wenn du noch mehr darüber lernen möchtest würde ich dir empfehlen dich in einem anderen Forum anzumelden die sich mit sowas beschäftigen und dort nochmal zu fragen... da bekommt man "bessere" links mit Download der Viren für Testzwecke z.B.

mfg

o0oBeBiio0o
Fragesteller

vielen Dank (: .. ja werde ich machen, ist dort geeigneter