Beispiele für Metallhalogenide?

1 Antwort

Metallhalogenide sind die Salze bestehend aus Metallkationen und Halogenidanionen (Fluorid, Chlorid, Bromid, Iodid, "Astatid"), also die Salze der Halogenwasserstoffsäuren.

Cobaltdichlorid -> ist rein ein blauer Feststoff und wird zu einem rosa Feststoff durch Aufnahme von Wasser zum Cobaltdichlorid Hexahydrat. Kann auf Kieselgel aufgetragen werden und dient so als Indikator, ob ein Kieselgel, welches als Trocknungmittel eingesetzt wird, noch Feuchtigkeit binden kann.

Goldtrichlorid -> dient als Ersatz für Quecksilberdichlorid (auch ein Metallhalogenid) und wird dabei als Hydratationskatalysator zur Darstellung von (Methyl)ketonen aus (terminalen) Alkinen verwendet.

Zinndifluorid -> Wird als Fluorid-Lieferant in Zahnpasta verwendet. (Zum Beispiel in Sensodyne) Es wird anstelle von Natriumfluorid (ebenfalls ein Metallhalogenid) verwendet, da Natriumfluorid sich bei längerer Standdauer leicht mit Calcium-Ionen, die in der Zahnpasta ebenfalls vorhanden sind, zu dem unlöslichen und damit nicht mehr nützlichen Calciumdifluorid umsetzt. (Calciumfluorid ist ebenfalls ein Metallhalogenid)

Weitere bekannte Vertreter sind Natriumchlorid (Kochsalz), Magnesiumchlorid oder Kaliumiodid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.