Beispiele für Intrarollenkonflikte?

2 Antworten

Das Beispiel auf WP:

Kunden/innen eines Modegeschäfts erwarten von der Verkäuferin eine ehrliche Beratung. Die Geschäftsleitung erwartet von der Verkäuferin jedoch, dass sie so viele Kleidungsstücke wie möglich verkauft.

Intrarollenkonflikt

khalood
Fragesteller

haben sie einen beispiel auf interrollenkonflikte

Koschutnig  24.01.2022, 10:39
@khalood

WP: Die Geschäftsleitung erwartet von der Verkäuferin einige Überstunden in der Woche. Die Kinder möchten, dass ihre Mutter mehr Zeit mit ihnen verbringt.

Interrollenkonflikt

Beispiel Lehrer:
Du bist als Pädagoge mit freundlicher Einstellung am Wohl und Fortschritt der Kinder interessiert, zugleich musst du die Vorgaben des Lehrplans umsetzen und durch Notengebung Druck ausüben.