Beispiel verschwiegener Mangel?

2 Antworten

Salue

Dein Händler hat den Wagen einer Versicherung günstig abgekauft, weil sie ihn nach einer Überschwemmung einer Tiefgarage als Totalschaden an den Geschädigten ausbezahlt hat.

Der Wagen stand mehrere Tage in 50 cm tiefen Wasser. Damit auch die Radlager, die Reifen und eventuell noch Hohlräume in der Struktur. Der Händer hat ihn getrocknet, gereinigt und ein wenig Maniküre gemacht.

Dir gegenüber hat er ihn als unfallfrei bezeichnet. Unfälle hatte der ja wirklich keinen. Allerdings betrifft die die Eigenschaften (Langlebigkeit, evtl. Sicherheit) eines Produktes. Wenn er dies verschweigt, ist es arglistig.

Tellensohn

Wenn beim Auto der Airbag einen Fehler meldet und der Verkäufer die Kontrolllampe zuklebt oder stilllegt.