Beispiel öffentliches Recht?

2 Antworten

Hey,

Wenn die Gemeinde den Hundesteuerbescheid ausstellt oder du dein Zeugnis erhältst (staatliche Schule) gilt öffentliches Recht!

Ich hoffe, meine 2 Beispiele reichen dir. Ansonsten kann ich dir auch noch mehr geben!

Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche!
Brain300🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Das öffentliche Recht regelt das Verhältnis zwischen Bürger und Staat. Das Strafrecht ist ein zentrales Beispiel. Aber auch Gewerberecht, Waffenrecht, Ordnungswidrigkeiten und eben alles, womit der Staat zu tun hat. Man nennt das Subordinationsprinzip, auf deutsch Unterordnungsprinzip.

Das Privatrecht als Gegenstück alles, was zwischen Bürgern untereinander zu klären ist. Etwa Schadenersatzfragen, wenn dir jemand etwas beschädigt hat. Hat der Staat ja nichts mit zu tun. Das nennt man Koordinationsprinzip, also Gleichstellungsprinzip.

Das war es zu den beiden grundlegenden Rechtsfeldern Deutschlands. Mehr ist da nicht zu erklären und reicht für die meisten Prüfungen.