Kann mir jemand sagen was Zivilrecht und öffentliches Recht ist?

2 Antworten

Zivilrecht ist das rechtliche Verhältnis zwischen Bürger und Bürger
Beispiel: Vertragsrecht: Kaufvertrag Du kaufst Semmeln beim Bäcker
Du sagst: Geben sie mir bitte 2 Semmeln. Dann kriegst Du sie und musst zahlen.
Oder Du machst einen Mietvertrag. Zahlst Du Deine Miete nicht, dann kann Dir der Vermieter kündigen. Ziehst Du nicht aus, dann kann er Dich ver!klagen. In einem Zivilprozess wird dann entschieden, dass Du zahlen musst.
Öffentliches Recht ist das Verhältnis zwischen Staat und Bürger
Z.B. Du verstößt gegen die Coronaverordnungen. Die Polizei erwischt Dich, und Du musst ein Bußgeld zahlen.
Oder: Du bist ein Einbrecher, wirst erwischt=> Strafprozess
Du wirst an!geklagt

Ich meine es ist einfach. Offentliches Recht ist der Staat also wir alle die hier wohnen und leben und alles was damit zusammen hängt. Zivilrecht ist privat bspw. dein Nachbar will seinen Baum nicht stutzen der dir das Licht in deiner Küche nimmt. Eigentlich interessiert das in der "Öffentlichkeit" niemand. Also musst du den Nachbarn privat verklagen.