Beispiel gesucht. Hilfe zur selbsthilfe die Sozialarbeiter anbieten?

2 Antworten

Hilfe zu Selbsthilfe bedeutet, dass ich als Sozialarbeiter meinen Klienten so trainiere, dass er später immer mehr alleine klar kommt. ZB am Anfang begleite ich ihn zum Einkauf, langfristiges Ziel ist aber nicht, dass ich das immer mache oder sogar für ihn mache, sondern dass er in Rahmen seiner Möglichkeiten immer Selbständiger wird.

Z.B. indem ich meinen SCHülern beibringe, wie sie ihre Arbeit vernünftig strukturieren, wie sie Vokabeln lernen oder schlicht, wie man Bus fährt ;)