Beispiel für Actor-Observer-Bias gesucht?

1 Antwort

Ich versuchs mal:

Ich hab eben an der Supermarktkasse einen Kunden die Kassiererin sehr unfreundlich anschnauzen hören. Als Beobachter der Situation hab ich mir gedacht: was ein unfreundlicher Mensch! Ich hab also aus seinem Verhalten in der Situation auf seine Persönlichkeit geschlossen. Hätte ich den Menschen jetzt aber gefragt ob er ein unfreundlicher Mensch ist, das er hier so die Kassiererin anschnauzt, hätte er mir wahrscheinlich Gründe für sein Verhalten in dieser Situation (gestresst, schlechter Tag, genervt von Fragen nach Payback-Karten...) geben können. Als Akteur sieht er die Einflüsse der Situation stärker im Vordergrund, als Beobachter habe ich den Attributionsfehler begangen seine persönlichen Eigenschaften als maßgeblich für sein Verhalten überzubetonen. 

Ich hoffe das hilft ein bisschen! 

Gibt es eigentlich negative Entropie?

Ich frage mich gerade, ob es negative Entropie gibt, komme aber zu keinem Ergebnis. Vielleicht könnt ihr ja helfen, bitte mit Begründung, zum besseren Verständnis. Lg

...zur Frage

Wie kommt man an Jobs als Synchronsprecher?

Ich spreche perfekt Englisch und habe einen sehr guten amerikanischen Akzent. Ich will als Voice Actor auf internationalen Gebiet tätig sein. Meine Frage ist jetzt, wie Voice Actor eigentlich an Jobs kommen. Nehmen wir als Beispiel mal den Charakter "Bandit" aus "Rainbow Six Siege". Wie ist der Voice Actor an die Rolle gekommen? Der ist ja nicht bekannt oder so.

...zur Frage

Java Greenfoot neue Instanz eines Objekts erstellen?

Ich würde gerne in Greenfoot neue Instanzen von einem Objekt an einer bestimmten Koordinate erstellen.
Beispiel: Eine Ameise (Actor) kriecht über die Oberfläche und hinterlässt überall, wo sie entlangkriecht Markierungen (Ebenfalls aus der Klasse Actor).
Leider weiß ich nicht, wie bzw. mit welcher Methode sich dies realisieren lässt.

...zur Frage

Halter für Tonarm im weg?

Hallo Community, heute ist mein neuer Pro-Ject angekommen und ich hab ihn nachdem ich ihn angeschlossen habe gleich benutzen wollen. Doch leider fehlt immer die erste Hälfte des ersten Liedes da der Halter für den Tonarm im Weg ist. Bei meinem Gerät handelt es sich um den RPM 1.3 Genie. Wenn nichts hilft kommt die Rohrzange😭. Normal kann das ja nicht sein. Hier ein Bild zum besseren Verständnis:

...zur Frage

Maschinenbau oder Informatik - wo hat man die besseren Jobchanchen und was wird gerade mehr gesucht?

...zur Frage

Darf ich mir eigentlich ein Gewehr anschaffen um damit im Notfall einen Wolf oder ähnliches abzuwehren?

(Frage überarbeitet zum besseren Verständnis)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?