Beinpresse - Füße oben oder unten positionieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Höhe der Füße auf dem Trittbrett sollte so gewählt werden, dass sich die Fußspitzen immer über den Knien befinden (Wie bei Kniebeugen). Sollte es beim Absenken passieren, dass die Knie über die Fußspitzen ragen, sollten die Füße höher positioniert werden. Zum Abstand der Füße ist zu sagen, das je breiter der Abstand ist die Adduktoren mehr arbeiten müssen und je enger der Stand die Abduktoren mehr Arbeit verrichten müssen. Jedoch müssen immer alle, im Folgenden genannten, Muskeln ran.

Ich halte das für nicht so wichtig, positioniere sie da wo du meinst das du am besten die Beine beanspruchst. Ist mal wieder so eine Individuelle Sache!

Leg Dich auf die Beinpresse und zwar so daß sowohl Rumpf/Oberschenkel als auch Ober-/Unterschenkel im 90 Gradwinkel sind. So kommst Du automatisch auf die hälfte der Fläche. Solltest Du jedoch Schmerzen beim Training haben, so erweitere den Winkel über 90 Grad bis es angenehm ist