Beine übereinander schlagen als Mann bedeutung?

7 Antworten

Ich würde das nicht überbewerten. Aber:

Das geschlechtsspezifisches Sitzen ist in allen Kulturen zu beobachten und hat kulturelle, psychologische wie auch physiologische Gründe.

Beim Fahrradsattel zeigen sich schon starke Unterschiede. Das männliche Sitzgebaren wird auch als "manspreading" verurteilt:

http://m.spiegel.de/kultur/gesellschaft/manspreading-untenrum-breit-warum-maenner-breitbeinig-sitzen-a-1151934.html

Beine übereinander zu schlagen ist aber keineswegs nur geschlechtsspezifisch da es auch der Entlastung des Rückens dient. Die mäßige Durchblutung der Beine wird dabei in Kauf genommen. Ein häufige Wechsel von rechts nach links überschlagen ist ratsam.

Psychologisch kann es auch eine nonverbale Geschlechterkommunikation sein. Siehe auch die Studien von Samy Molcho.

Genauso wie bei Frauen, hat diese Sitzhaltung keine Bedeutung.

Es ist jeden überlassen, wie er sitzen will... Du kannst dich in einem Bus umsehen und jeder wird anders sitzen weil jeder ein unterschiedliches Bequemlichkeitsgefühl.

Das er es bequem finden, mal die Sitzposition ändern muss etc.!

Ich finde das einfach am bequemsten, es hat keinerlei Bedeutung.