Beine dehnen bis Spagat in eine Halben Jahr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dizepliniert bleiben und jeden tag üben.Jedoch solltest du nicht übertreiben sonst kannst du dir die bänder reißen! Am besten gehst du jeden tag in einen ausfallschritt und gehst so weit runter bis es zieht und dann hältst du diese position für ca. 10 sekunden . Und dass jeden tag ein mal wiederholen bis du irgendwann biss zum boden kommst:) Ich hoffe das war hilfreich:)

Das mit dem Spagatt und einer sehr guten Note ist ein Witz vom Sportlehrer!!!!!!!! Manche bekommen das anatomisch NIE hin! Und ein halbes Jahr wäre schon schnell wenn du zusätzlich noch außerhalb des Unterrichtes übst. Ich mache Kampfsport und mein Trainer sagt ein halbes Jahr ist sehr schnell!!! Viele trainieren bei mir seit Jahren und können keinen Spagatt! Eigentlich kann's sogar nur einer und der hat vorher jahrelang eine zitkusschule besucht! Übungen gibt es klar! Du kannst deine Beine gerade hoch treten im Stand. Ohne das Knie zu beugen. Dann das selbe von innen nach außen und umgekehrt. Bei Youtube gabs ein Video dazu. So trainieren wir ua. auch. Aber ich finds ne Unverschämtheit vom Lehrer!

Eisnebel
Fragesteller

Ich glaube selbst, das der Lehrer ein wenig zu viel von uns erwartet. Er hat vorher Jahrelang geturnt und ist auch angetreten innerhalb Deutschlands. Das sind teilweise echt heftige sachen, die wir zum Beispiel am Reck machen müssen...

Pferdefan2013  10.09.2013, 14:34

Hi,

es stimmt schon, dass das manche nie schaffen. Aber Otto Normalverbraucher kann das im halben Jahr schon gut schaffen... Es dauert halt unterschiedlich lange. Es kann sein, jmd. schafft es in 2 Wochen der andere braucht 3 Jahre. Auf Youtube habe ich ein gutes Video gefunden: Ich lerne Spagat! -So funktionierts!

Aber ich denke du kannst das in nem halben Jahr schon schaffen. Wenn du den Rest auch einigermaßen hinbekommen hast und dein Sportlehrer ja ziemlich gelenkig sein muss, zumindest so wie du es geschrieben hast, denke ich schon, dass das klappt.

Also dann viel Glück

In einem halben Jahr ist das auf jeden Fall machbar. VORAUSGESETZT man ist wirklich diszipliniert und zieht das Ganze auch täglich durch.

"Ohne viel Zeitaufwand" geht das wahrscheinlich nicht... 10min täglich für jedes Bein solltest du einplanen.

Am besten du fängst mit einem Ausfallschritt an, den du nach einiger Zeit immer größer machst... Pass dabei aber auf, dass du nicht übertreibst, denn dann kommt es schnell zu Überdehnungen und dein Training kann nicht ohne Schmerzen fortgesetzt werden.

lg

Eisnebel
Fragesteller

10 minuten geht ja noch.. hatte jetzt nur nicht vor mich stundenlang dehnen zu müssen.

Danke für die Antwort :)

Hallo Eisnebel. Dann solltest Du am besten sofort anfangen. Vorsichtig starten. Da hilft nur systematisches und sinnvolles Training. Wichtig ist natürlich auch, dass die genetischen Voraussetzungen stimmen. Und welche Beweglichkeit man durch bisherige sportliche Aktivitäten bereits mitbringt. Natürlich solltest Du den Spagat selbst immer wieder üben. Weitere Anleitungen als Video findest Du bei You Tube. Durch bestimmte Übungen kannst Du Deine Beweglichkeit erheblich verbessern.

Nicht übertreiben - Zerrungen vermeiden. Hier ein gutes Beispiel :

youtube.com/watch?v=4KTxTvKKc94

Ich wünsche Dir alles Gute.

Du musst dich ganz viel dehnen und üben, schau mal in youtube nach Dehnübungen für Spagat. Ich habe ein paar super Tipps bei denen es bei mir in weniger als einem halben Jahr zum Spagat geklappt hat, aber die hier schriftlich zu erklären ist etwas kompliziert :)