Beim Spielen erster Kern vom CPU voll belastet andere kaum

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

grundlegend nimmt schon mal die Spieleengine des betreffenden Spiels Einfluss darauf, wieviele Kerne es wirklich nutzbringend verwenden kann. Es gibt durchaus noch ene Reihe von Spielen, welche lediglich von max. 1-2 Kernen profitieren können. Und selbst Spiele die messbar von mehr als 2 -3 Kernen profitieren, nutzen nicht grundsätzlich alle Kerne gleichmäßig aus. Auf Kern #0 läuft normalerweise der Hauptthred des Spiels, während auf den Weiteren ggf. nur Nebenthreads noch beigefügt werden.

Was für Hardware hast Du denn exakt ( CPU, Grafikkarte, RAM ). Welches Betriebssystem benutzt Du und in welchen Spielen gibt es Probleme ?

Ruckeln kann auch dadurch bedingt sein, dass eine oder mehrere Hardwarekomponenten zu schwach sind, bzw. im Falle von Windows XP dann noch eine suboptimale Shedular-Implementierung zur vollständigen Nutzung von Mehrkernprozessoren dazukommt. Eine beschäftigte / langsame Festplatte kann bei Szeneübergängen ebenfalls Ruckler durch Nachladen verursachen.

mfg

Parhalia

Dein Spiel ist wohl nicht für die Nutzung von Mehrkernprozessoren ausgelegt oder nicht mit dem passenden Parameter gestartet worden. Dann wird nur ein Kern (= 1 Prozessor) benutzt und die anderen drehen Däumchen.

das Spiel unterstützt womöglich mehrere Kerne noch nicht. Entweder neues Spiel ODER beim nächsten Computer oder Laptop kauf weniger auf die Anzahl der Kerne sondern auf die Taktrate mein 4-Kerner taktet mit 4,2 Ghz pro Kern und das ohne Turbo Boost

Vinnie1707
Fragesteller

wenn ich mir den Prozessor in meinen Asus G72GX einbauen kann dann gerne ;-)

Das kommt auch mit auf das Spiel an. Wenn das Spiel Multi-Prozessoren nicht unterstützt, dann hast du bei dem Spiel pech gehabt..

Was haste da für einen Lüfter drauf? Ich weiß, das hatte wenig mit dem Thema zu tun, aber dennoch würde mich das interessieren, weil der standard Lüfter ein echtes Problem darstellen kann. 45€ später (alpenfön), lief mein CPU komischerweise viel besser, weil die Temperatur nicht mehr annähernd die Grenze berührt hat.

Vinnie1707
Fragesteller

Ja bei mir ist die Temperatur auch ein kleines Problem allerding lässt sich diese mit einem selbstgebautem Lüfterpad mit Papstlüfter ganz gut regeln ;) aber auch bei normaler Temperatur eben in Filmsequenzen zwischen verschiedenen Level oder bei sehr aufwändigen Umgebungen kleine Ruckler...