Beim Scannen Probleme?

2 Antworten

Könnte ein Hardwarefehler sein.
Die Scaneinheit läuft auf 2 Schienen, normalerweise synchron, ist eine Schiene leicht defekt, hinkt sie hinterher. Die Scannereinheit wird oft von einem Gummiband oder Zahnrädern vorwärts bewegt.

Ich kann vollkommen falsch liegen - aber scheint mir logisch.
Versuche mal zu scannen und lass den Deckel etwas auf um zusehen, ob das "Licht" parallel läuft.

Ist das bei allem was Du scannst, auch bei Bildern ?

Scanst du über den Vorlageneinzug? Falls ja, dann ziehen die Rollen möglicherweise ungleichmäßig das Papier ein, was verschiedene Gründe haben kann, z.B. kann eine Rolle stärker abgenutzt sein als die ander, es kann ein mechanischer Fehler sein oder auch am Papier liegen. Billiges Papier ist oft nicht gleichmäßig dick und die Rollen greifen dann nicht immer gleichmäßig stark. Tritt das Problem auch bei der Scanvorlage auf, wenn du das Blatt auf das Glas legst bzw. nur beim Scannen auf der Glasfläche? Falls ja, dann können es die gleichen Gründe sein, wie über den Vorlageneinzug. Auf dem Glas muss das Blatt unten rechts bündig an der Ecke anliegen, der Deckel sollte nur langsam geschlossen, sonst kann der Luftzug das Blatt schnell verschieben.