Beim Laden meines e scooters liegt scheinbar am Lenker ein leichter Strom an - ist das besorgniserregend?
Habe meinen Joyor S5 e scooter nun 3 Mal geladen und jedes Mal bemerkte ich beim eingestöpselten Ladegerät eine Art Spannung am Lenker anliegend. Um genau zu sein ist es nur am T-Förmigen Bereich des Lenkers, also die vertikale Teleskopstange die in den Hauptlenker heingeht, als auch der der Bereich wo die Amaturen anliegen. Nur dieser Bereich ist davon betroffen. Der Rest des scooters nicht. Wie macht sich dies bemerkbar? Wenn ich mit den Fingern beim Laden über den Lenker Bereich gehe fühlt es sich so "rauh" an, als ob ein leichter Strom fließen würde. Ich bekomme keinen gewischt, aber es ist definitiv eine Spannung anliegend, wenn auch nur ganz leicht. Wenn das Ladegerät nicht eingestöpselt ist, tritt das nicht auf. Jetzt bin ich natürlich besorgt dass ich hier auf einer tickenden Zeitbombe sitze, Stichwort "explodierende Akku." Ist dies ein Einzelfall bei e scootern? Habe den scooter erst seit 3 Wochen.
2 Antworten
Normal ist das definitiv nicht.Wende dich an den Hersteller/verkäufer..
Das ist ein sehr seltsamer, aber normaler Effekt. Der tritt bei jedem Elektrogerät mit Metallgehäuse auf, kannst ja mal probieren. Meist fällt er überhaupt nich auf, bis man zufällig mal leicht mit dem Finger über das Metallgehäuse fährt.
Nokia wollte das übrigens mal als taktilen Feedback in Handys einbauen, ist aber nie was geworden draus
... die Oberfläche muss natürlich unlackiert, also leitfähig sein. Beispielsweise eine Messinglampe.