Beim klauen erwischt was machen Aussage oder schweigen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, die Freundin wurde ja auf frischer Tat ertappt. Wenn sie jugendlich ist und das erste Mal auffällig wurde und sie jetzt nichts großartiges gestohlen hat, passiert jetzt auch nichts weltbewegendes.

Und klar, sie kann die Aussage verweigern, Strafe gibts aber so oder so. Ich hätte es wahrscheinlich auch zugegeben. Bei den Umständen ist die Sache ja eh mehr oder weniger klar bzw. könnte sie bei einer Aussage vielleicht noch irgendwelche eventuell strafmildernde Gründe angeben. Sagt sie nichts, dann muss halt vom Sachverhalt ausgegangen werden, der der Polizei vom Ladenbesitzer (oder Hausdetektiv oder halt sonstige Zeugen) geschildert wurde.