beim theater spielen? wieee?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spiele seit 20 Jahren an den kleinen Privattheatern in und um Würzburg. Da ist es überhaupt kein Problem, sich einfach einmal zu melden und nachzufragen. An der mir am meisten vertrauten Bühne wird sogar zweimal jährlich ein Talentschuppen veranstaltet. Was meine bisherigen MitspielerInnen betrifft, so habe ich bislang höchstens ein Handvoll erlebt, die gar nicht oder nur mäßig begabt waren. Viel Spaß!

Hallo, ich mache die Ausbildung zur Theaterpädagogin und da ist als Prüfungsleistung ein Theaterprojekt vorgesehen. Gut für dich, auf diese weise ist es kostenlos. Mein Projekt ist ein Workshop zum Thema Gender über 2 Wochenenden (Freitags abends und Samstags) falls dich das Thema interessiert und du durch einen Workshop erst mal schnuppern möchtest, ob Theater wirklich was für dich ist und du aus der Region bist (Das Projekt findet in Dortmund statt) dann melde dich doch ruhig bei mir, ich such nämlich grade Leute ;-) (nicky102@web.de)

Versuch es doch erst einmal in einer Laientheatergruppe. Dort kann man auch Bühnenerfahrung sammeln.

Du kannst nicht beim Theater anrufen und sagen, dass du mitspielen willst. Was glaubst du, wie viele Leute das sonst täten und was das für ein Chaos auf der Bühne gäbe. Wenn du Schauspieler werden möchtest, dann bewebe dich an einer Schauspielschule. Dort wird man dein Talent prüfen und dir sagen, ob es sich lohnt oder ob du es lieber sein lassen solltest. In vielen Schulen gibt es Schauspielzirkel. Vielleicht kommst du da unter und kannst schon mal üben.

Ceti1990
Fragesteller

ich hatte dort auch angerufen, weil ein lehrer mal meinte dass er dort auftritt, er macht es halt als hobby. da das theater eig. klein ist (ich wohn auch in einer kleiner stadt) dachte ich mir dass es etwas lockerer abläuft. aber naja interesse haben sie nicht gezeigt. ich hätte mich nicht getraut, wenn der lehrer nicht gesagt hätte, dass die dort junge leute brauchen :S

Professionelle Bühnen wollen lieber ausgebildetet Profis.

Wenn du schauspielen willst, sieh dich doch um, ob es in deinem Ort oder in der Nähe, eine

Laientheatergruppe gibt. Ich denke, da hast du eher eine Chance, dass du mitmachen darfst, als

bei den Profis.