Beide Klinken vom Kabel defekt, welcher Draht (Farbe) ist welcher? Sonderfall, Glasfaser!? jemand Ideen zur Lösung, 3,5 Klinke?

...komplette Frage anzeigen Laustsprecher - (Kopfhörer, Reparatur, klinke) Mikrofon - (Kopfhörer, Reparatur, klinke) Lautsprecher auseinander gewirbelt - (Kopfhörer, Reparatur, klinke)

2 Antworten

Hallo,

in was für einem Elektroladen warst du denn? Sicher so ein "Ich bin doch Blöd"-Markt aus dem Metrokonzern.

Sekundenkleber! Im besten Fall wollte dich jemand auf den Arm nehemn.

Generell kannst du das Gerät mit einem Lötkolben reparieren. Spontan würde ich darauf tippen; Lautsprecher: Blau/Links; Rot/Rechts; Grün/Masse. Beim Mikrofon ist Rot der heiße draht und das blanke Kupfer die Masse.

Was du da als Glasfaser erkannt haben willst ist einfach ein sogenannter Füllfaden. Der soll etwas mechanische Stabilität bieten und erleichtert mitunter das Verseilen der Kabel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von corasan
03.02.2017, 18:53

Super danke für die Antwort. Ja Glasfaser wäre glaube ich echt komisch. Also, ein Draht ist Rot-Grün, der ist dann dann Rechts stimmts? Dann ist der einfache grüne wohl Masse. 

Habe mir jetzt paar Videos angeschaut, das heißt ich verzinne erstmal jeweils immer die Drähte und löte sie dann an die jeweiligen Stellen, stimmts??

Der Laden war eben, Omega! Ich weiß nicht ob es den in ganz Deutschland gibt oder nur hier bei uns. Die meinten halt es sei komisch, da an dem Kabel eben nur die farbigen Adern und Füllfäden sind. Wo ist den dann die richtige Verbindung? Weil die farbigen Adern können es ja nicht sein oder? da sie ja im Schirm ja auch zusammen liegen und es dann Probleme geben würde?

0

Glasfaser für Mikrofon und Kopfhörer? Kaum vorstellbar. Wozu sollte das gut sein? Und wo wären die Optokopper und die Elektronik zur Umsetzung von optischen auf elektrische Signale (Mikrofon) bzw. umgekehrt bei den Kopfhörern? Woher sollten die Kopfhörer den "Saft" herbekommen, den sie für den Betrieb benötigen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von corasan
03.02.2017, 18:41

Wie gesagt, ich bin leider kein Experte und habe somit nur Vermutungen das es Glasfaser sein kann, vielleicht ist es auch irgendwas anderes was ich dafür aber nicht weiß was. Von dem Rest was du geschrieben hast, habe ich leider nichts verstanden. Tut mir leid.

0

Was möchtest Du wissen?