Bei welcher Trompete sind wir?

3 Antworten

Die Menschheit befindet sich überhaupt noch gar nicht in der Zeit der Offenbarung, und wir Gläubige in Christus Jesus kommen dort auch gar nicht hinein, denn die Offenbarung beschreibt das, was Johannes für die Zeit des Zorngerichts Gottes über die Ungerechtigkeit der Menschen, für den letzen Jahrsiebener in dem "gegenwärtigen bösen Äon" (Gal 1,4 wörtlich und konkordant übersetzt), sieht und hört. Johannes auf Patmos schreibt: "Ich befand mich im Geist in des Herrn Tag" (Offb 1,10). Das ist der siebenjährige Tag der Zorngerichte, wie ihn auch das Alte Testament viele Male beschreibt, zum Beispiel in Jesaja 13,9-13 und im Buch Zephanja, und wie auch unser Herr Jesus Christus ihn schildert (Mat 24).

Wir, die wir "dem Gott unseres Herrn Jesus Christus, dem Vater der Herrlichkeit" (Eph 1,17), glauben, was in der Bibel steht und Er durch Christus für alle Menschen getan hat, werden zeitlich "v o r dem Zorn" (Röm 5,9; wörtlich: weg von dem Zorn) verwandelt (1 Kor 15,51) in das Bild Christi (Röm 8,29; PHil 3,21) und zu Ihm hin entrückt (nach oben versetzt). Unsere Entrückung ist das nächste heilsgeschichtliche Ereignis überhaupt (1 Thess 4,15-17). Für die entschlafenen Gläubigen ist die Auferstehung die Verwandlung (1 Kor 15,52).

"Wir harren ständig auf Gottes Sohn aus den Himmeln, den Er aus den Toten auferweckt hat, Jesus, der uns aus des Zornes Kommen birgt" (1 Thess 1,10), aus dem kommenden Zorn, dem im Kommen begriffenen.

Über allein durch Glauben und allein in der Gnade Gerechtfertigte, für gerecht erkärte, von aller Schuld Freigesprochene (Röm 3,28; 5,9), und mit Gott durch den Tod Seines Sohnes Versöhnte kommt Sein Zorn also selbstverständlich nicht.

Dieter Landersheim

Noch gar keine. Und ich glaube auch das wird nichts, denn ich habe den Verdacht, daß der gute Johannes ein alchimistisches Traktat in die Finger bekam, in dem verschlüsselt nach Alchimistenart chemische Experimente beschrieben sind, deren Inhalt er nicht begriff weil er kein Alchimist war, aber deren "Bildgewalt" ihn so beeindruckt hat daß er Motive daraus in seine Offenbarung übernommen hat.

Die ersten vier "Engel" lassen sich nämlich auch so interpretieren, daß Experimente mit einem unbekannten Grundstoff zu Endprodukten führen, die wahlweise ähnliche Eigenschaften haben wie Napalm ("fallende Sterne", alles brennt), Wasser vergiften ("Wermut") oder giftige Dämpfe hervorrufen ("Verfinsterung" durch den Qualm). Alchimie auf Expertenlevel.

Noch gar keiner. Es hat nicht mal Blut und Feuer geregnet. Gut, hier hat es heute kurz gehagelt, aber das war doch ziemlich lokal begrenzt.

Glaub mir, wenn Gott wirklich seine Engel los lässt, wird es mit Sicherheit jeder zweifelsfrei mitbekommen.