Hörst du Trompeten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Himmelsposaunen kann man schon in der Bibel lesen.

Hier wird aber so viel gebaut und gewerkelt, so viele Flugzeuge fliegen, dass zusätzliche Geräusche mir gar nicht mehr auffallen.

Aber man hört hin und wieder von einem mysteriösen Brummen. Zuletzt habe ich Berichte aus Darmstadt darüber gelesen. Ist wohl ein weltweites Phänomen, dass es brummt und dröhnt, aber keiner weiß warum.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Hum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Trompeten sind Vergleiche derer, die das Reich Gottes ankündigen. Wie es auch im Mittelalter der Fall war: Wenn der König kam, wurde er vorher mit Trompeten oder Posaunen angekündigt, damit das Volk bereit war, auf den König zu hören.

Ich höre gerne Jazztrompete (Miles Davis, Till Brönner usw.)

Barock-Trompete (bspw. von Johann Nepomuk Hummel)

und natürlich auch im Bluesrock als Teil eines Bläsersatzes;)