Bei welcher (kürzeren) Tagesdauer würden lose Gegenstände am Erdäquator beginnen abzuheben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dichte überflüssig.
Nimm einfach die Gravitationsbeschleunigung g von 9,81m/s^2.

Gegenstände heben ab, wenn g = az (Zentrifugalbeschleunigung)

g=az und az = ω^2 * r -->

g = ω^2 * r (Erdradius)

ω = Wurzel (g/r)

Weil ω = 2Pi*Drehzahl --> ω = 2Pi/T (Periodendauer oder eben Tagesdauer)

T = 2Pi/ω oder eingesetzt -->

T = 2Pi / Wurzel(g/r) (in Sekunden, r=6'387'000m) -> 5066s = 1h24,4min.

Tagesdauer ist nur ein anderes Wort für die Geschwindigkeit, mit die Erde rotiert. Da du nur den Äquator betrachtest, stelle dir die Erde tatsächlich mal als Scheibe vor, wie eine Schallplatte, die dreht.

Wann ist also die sogenannte Zentrifugalkraft größer als die Zentripetalkraft (in unserem Fall die Anziehungskraft der Erde, 9.8m/s², diese Konstante sollst du wahrscheinlich zuerst ausrechnen)?

Formel für Zentrifugalkraft (Trägheit) ist:

Danke für die schnelle Antwort!

wofür benötige ich aber die Dichte?

@HotzenPlotz88

Um die Gravitation selbst zu berechnen, wenn du den Radius oder Umfang der Erde kennst.

Denn dann kannst du auf die Masse schließen und somit auch die Anziehungskraft.

@HotzenPlotz88

Die Dichte alleine ist sinnlos. Mit dem Erdradius bekommst Du aber das Volumen und damit die Masse der Erde. Und damit kannst Du die Gravitationskraft ausrechnen. Die ja kleiner als die Fliehkraft werden muss.

(Sorry, falsch gepostet)

Erdumfang geteilt durch die erste kosmische Geschwindigkeit:

40.000.000m / 7.910m/s = 5056s = 84min