Bei welcher der folgenden Mengen sind Mittelwert und Median identisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn bei einer geraden Anzahl von Werten der Mittelwert der mittleren beiden als Median genommen wird, sind A, C, D und E richtig.

Von Experte gfntom bestätigt

Ja, nach der allgemein üblichen Definition des Median ist dieser das arithmetische Mittel der beiden mittleren Zahlen, hier also 2,5; genau wie der Mittelwert von A. Möglicherweise habt ihr im Buch aber eine andere Definition des Median gegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Wenn man einen Median möchte, dessen Wert Bestandteil der Stichprobe ist, dann ist A nicht richtig.