bei welchen Anlässen darf ich das Verdienstkreuz am Bande tragen?

4 Antworten

Wozu die Unterlage, wenn du "das" Verdienstorden am Bande trägt? Tragen solltest du es zu allen Anlässen, die du mit der edlen Ausstattung ehren möchtest. Dabei musst du dich aber hinter den Trägern höherwertiger Orden aufhalten, sagt das Gesetz, glaube ich.

Es gibt eigentlich keinen bestimmten Anlass, an dem der Orden getragen werden darf. Wenn du es meinst, kannst du ihn dir umhängen. Allerdings würde ich ihn nicht als Teilnehmer einer Pegidademo tragen; Orden kann man auch wieder aberkennen.

Verbote gibt es grundsätzlich keine.

Außerdem ist das mit dem Verlust deiner Unterlagen kein Problem.

Das Wikipedia hat ne Liste: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Tr%C3%A4gern_des_Bundesverdienstkreuzes#Verdienstkreuz_am_Bande

Dort kann dich im Zweifelsfall jeder finden.

Grüße,

Tanja

2

Danke, da muss erst eine Frau kommen die mir hilft. Erwin

0

Was möchtest Du wissen?