bei meiner sendungsverfolgung bei dhl steht unknown und dann die Postleitzahl und die Stadt was tun?

1 Antwort

Manche Händler haben das mit der Sendungsnummer nicht so richtig im Griff.

Man muss wissen wie das funktioniert, für die meisten WaWis gibt es Schnittstellen oder Plugins die mit dem Versanddienstleister kommunizieren.

Wenn der Händler dann den Lieferschein oder die Rechnung erstellt, wird beim Versanddienstleister eine Versandart gebucht und die Schnittstelle liefert (wenn es im gewählten Tarif enthalten ist) eine Sendungsnummer und/oder einen QR-Code zurück.

Jetzt muss die Wawi noch richtig konfiguriert werden, damit eine Nummer zur Sendungsverfolgung automatisch per Email an den Kunden gesendet werden kann.

Hier ist viel Raum für Fehler..... das fängt bei falschen Parametern oder dass eine Mail mit einer Sendungsnummer versendet wird die nicht verfolgbar ist.

Manche Händler lösen den Versand der Nummer schon aus, wenn sie den Lieferschein drucken, und dann den Lieferschein als Pickliste verwenden - sieht für den Kunden dann immer blöd aus.

Am besten wendest Du dich an den Händler der seinen Versandprozess anscheinend nicht im Griff hat.

lenainajo
Fragesteller

Da steht dass das Paket heute ankommen soll kommt das denn auch noch an weil die kennen den Empfänger doch nicht

stealthuser  13.12.2022, 13:06
@lenainajo

Wahrscheinlich schon - ich tippe mal auf eine Paketnummer ohne Sendungsverfolgung und dann ist in der Datenbank von DHL auch kein Empfänger hinterlegt - das ist wie wenn Du online nur eine Briefmarke kaufst