Bei meiner Orchidee werden die Wurzeln braun. Was mache ich falsch?

4 Antworten

Allem Anschein nach hast du zuviel gegossen. Wenn die Luftwurzeln einer Orchidee aussehen als seien sie verdorrt ist das ein sicheres Zeichen dafür. Nasse Füße mögen sie gar nicht, dann leiden sie schnell an Wurzelfäule. In  ihrer Heimat wachsen diese Pflanzen überwiegend auf Bäumen und nehmen die nötige Feuchtigkeit hauptsächlich über die Blätter und die Luftwurzeln auf.

Orchideen brauchen sehr lockere Erde mit Luftzutritt sonst faulen die Wurzeln. Es gibt extra Erde mit Styroporkügelchen (kann man sich auch selber mischen) und nicht zuviel gießen.

ok, Dankeschön!

0

Zu viel/zu oft gegossen und/oder falsche Erde.

Meine Orchidee verliert Blüten...

Hallo,

ich habe eine Orchidee bekommen, die jetzt schon seit einem dreiviertel Jahr Blüten trägt. Doch jetzt sind fast alle schon abgefallen, die Äussersten sitzen noch dran.

Mache ich irgendetwas falsch? Oder ist das normal? Ich möchte sie auf keinen Fall eingehen lassen!!

Wie oft sollte man Orchideen überhaupt giessen?

Vielen Dank an alle Grünen Daumen

Lelashina7

...zur Frage

Orchidee in einem Körbchen wie einen Bilderrahmen aufhängen?

Hallo, ich wollte fragen, ob es möglich sei, meine Phalaenopsis gigantea in einen Korb mit Moos zu binden und ihn, wie einen Bilderrahmen senkrecht an die wand zu hängen. Die Wurzeln wären ja durch das Moos lange feucht und andererseits hat die Pflanze genug Platz zum wachsen. Hat jemand damit vllt sogar Erfahrung?

...zur Frage

Was ist mit Orchidee los?

Hallo Zusammen, was ist mit meiner Orchidee los? Die Blätter sind komisch und die Blüten auch. Siehe Bilder. Was mache ich falsch? Wie pflege ich sie richtig? Ist sie noch zu retten?

...zur Frage

Orchidee vertrocknet, abschneiden oder nicht?

Ich habe auf Bild 1 & 2 die eine Orchidee wo die Wurzeln vertrocknen und die Stiele braun sind kann man Sie noch retten abschneiden oder was soll ich tun? Habe Sie 1 mal die Woche getränkt? Steht am Fenster ganzjährig bei ca. 18-20 °C.

Auf Bild 3 und 4 ist eine andere Orchidee Wurzeln fangen auch an zu vertrocknen und diese ist ob abgeschnitten. treibt seit 5 Monaten nicht NEU aus, was tun wurzeln entfernen? Muss Sie mal Kühler stehen und dann wieder ins Warme? Oder ist es grundlegend zu kühl / warm?

...zur Frage

Warum öffnen sich die Blüten meiner Orchidee nicht?

Hallo zusammen,

ich habe eine Orchidee, die ganz viele Knospen hat. Die Blüten gehen aber nicht auf, sondern fallen vorher ab. Kann mir jemand sagen warum das so ist? Was mache ich falsch?

...zur Frage

Überhängende Wurzeln an einer Orchidee, was mache ich damit?

Ich habe zu Weihnachten einige Orchideen geschenkt bekommen. Leider hängen an den Töpfen einige Wurzeln raus und ich weiß gar nicht, was ich damit machen soll. Soll ich die einfach hängen lassen? Oder soll ich die abschneiden? Oder sollte ich die Orchideen umtopfen? Aber wo bekomme ich dieses Zeugs her, in das die immer stehen? Das ist ja keine Blumenerde. Wer kann mir helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?