Bei KENO (Lotto) bekommt man bei 0 Treffern (wenn man 9 oder 10 Zahlen tippt) den doppelten Einsatz zurück. Warum?

2 Antworten

Bei Gewinnspielen geht es immer um Wahrscheinlichkeiten. Und dass du keine Zahl tippst ist halt recht unwahrscheinlich, weswegen das auch ein Gewinnkriterium sein kann.

Der Gedanke, dass man "richtige" Zahlen tippen muss ist ja willkürlich festgelegt. Man könnte auch darauf Wetten wie viele Tore in einem Fußballspiel fallen.... (Oh Moment, das gibt es ja schon... 😜). Also um was gewettet wird ist ja vollkommen egal. Da kann man also auch darauf Wetten, dass du NICHT die richtigen Zahlen tippst.

Am Ende sind die Wahrscheinlichkeiten so ausbalanciert, dass die Spieler tatsächlich auch mal was gewinnen, sonst würde ja niemand Gewinnspiele machen. Im Schnitt gewinnt aber natürlich der Wettanbieter. Sonst würde er wiederum das ja nicht machen.

falls es stimmt, vermutlich weil es eben auch sehr selten ist so komplett daneben zu liegen.