Wenn man im Lotto 6 aus 49 alle Kombinationen tippt, in denen nur 30er Zahlen (30-39) vorkommen, wie viele sind das und wie ist der Gewinn im Falle von 4x 30?

3 Antworten

Also kann man das so rechnen:

a) 4er Anzahl: (2 aus 6) = 15,

b) 3er Anzahl: (3 aus 4) * (3 aus 6) = 4 * 20 = 80.

zu a) weil es 10 getippte Zahlen gibt von denen 4 richtig sind, es bleiben also 6 frei verfügbar. da aber nur 6 Zahlen gesucht sind sind nur 2 Stellen frei. Also die 6 freien Zahlen auf den 2 Stellen, gleich (6 über 2) oder eben wie ich es lieber sage (2 aus 6).

zu b) weil nur 3 der 4 30er Zahlen dabei sein müssen. Für die Auswahl welcher 3 Zahlen gibt es eben (3 aus 4) Möglichkeiten = (1 aus 4). Für die restlichen 3 Positionen bleiben aber nicht 7 sondern nur 6 = (10-4) Mögliche wählbare Zahlen. Also (3 aus 6) und das mit den vorherigen Möglichkeiten multipliziert. Oder hab ich da nen Überlegungsfehler ?

Als Ergebnis kommt übrigens: 15 * 44,10€ + 80 * 10,70€ = 1517,50 € raus. Gewinn also 1517,50 € - 210,60 € = 1306,90 €. (wenn der Rest so stimmt)

Der Gewinn steht vorher nicht fest.

Alle 30er Zahlen sind

30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 = 10 Zahlen.

Sorry, ich hab nur ne 5 in Mathe gehabt, das dürfte aber richtig sein: 3,6 Millionen mögliche Kombinationen.,

Damit dürfte schon der mögliche Einsatz utopisch sein. Den kenn ich nicht, ich spiel kein Lotto.

Bei den möglichen 3ern und 4ern bi nich jetzt gerade überfragt.

Ne, den Einsatz hab ich gerade auf einer Lotto-Seite rausgekriegt = 210,60 €. Nun fehlt noch der Gewinn ... ob der höher als 210,60 € ist. Ich sag mal ja .. aber wieviel wenn es um den letzten Samstag geht und die Superzahl falsch war.