Bei jedem PC Neustart Maus neu einstecken?

1 Antwort

wenn es so ist wie du erzählst wird das ein treiberproblem sein, aber die zusätzlichen treiber kannst du eigentlich wieder löschen oder deinstallieren, für kopfhörer braucht man keine zusätzlichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maxi0105  18.12.2020, 10:03

was vielleicht noch interessant wäre, was ist das denn für eine maus

Reini147
Fragesteller
@Maxi0105

Roccat Kone XTD ungefähr 6 Jahre alt könnte evtl auch ein Faktor sein

Maxi0105  18.12.2020, 10:07
@Reini147

dann schmeiß den treiber einfach runter vom headset, unter windows wird automatisch ein alternativer treiber geladen, welcher dafür locker ausreicht, immerhin sind audioausgabegeräte nicht die geräte mit den kompliziertesten signalen

Reini147
Fragesteller
@Maxi0105

Wenn es daran liegt könnte das mit der Blue Voice Funktion des Headsets zusammenhängen - also dass diese Funktion mehr Leistung zieht irgendwie ?

Reini147
Fragesteller
@Maxi0105

PUUUH wenn ich mich damit auskennen würde hab gehört das soll eine bessere Mikrofonqualität erzeugen aber mehr weiß ich dazu nicht :D

Maxi0105  18.12.2020, 10:14
@Reini147

nein, bessere qualität bekommst du dadurch nicht, wahrscheinlich irgend ein bluetooth zeugs

mchawk777  18.12.2020, 10:17

Ich muss zustimmen - Treiberprobleme würde ich auch auf Platz 1 der Möglichkeiten setzen. Wobei Treiber bei USB-Problemen richtig ätzend sein können. So musste ich tatsächlich ein mal das komplette System neu aufsetzen um einen Fehler zu lösen.....

Was mir noch durch den Kopf schoss wären Hardwareprobleme: USB-Stecker sind Verschleißteile. Je häufiger man ein- und aussteckt, desto wahrscheinlicher wird auch ein Ausfall. In sofern ist die aktuelle Handhabe eher Kontraproduktiv.

Natürlich wäre auch ein Defekt der USB-Chips auf dem Motherboard denkbar.... Aber warum funktioniert es denn, wenn man die Maus nach dem Headset einsteckt. (Naja, elektronische Defekte können schon mal merkwürdige Symptome mit sich bringen. Komplett ausgeschlossen ist es daher nicht.)