Bei Geburtsort die Stadt schreiben?

5 Antworten

Immer so wie es in deinem Ausweis oder Reisepass steht.

Steht da z.B. "Köln", schreibst du Köln. Steht da "Berlin-Charlottenburg", schreibst du Berlin-Charlottenburg. Steht da "Marl Kreis Recklinghausen", schreibst du das so, bei "Karl-Marx-Stadt jetzt Chemnitz" ebenso, und so weiter. Auch bei historischen Bezeichnungen wie "Neuß" (so hieß Neuss offiziell bis 1968), schreibst du es so, auch wenn die Stadt mittlerweile anders geschrieben wird.

Habe in meinem Leben viele Ausweise gesehen und das waren einige Beispiele, die mir spontan einfielen. Immer so wie es im Ausweis steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nur die Stadt

Eventuell ist es sinnvoll noch den Kreis dazuzuschreiben, wenn es mehrere Städte mit diesem Namen gibt. Und wenn die Stadt nicht in Deutschland liegt, gibt man üblicherweise noch das Land an.

Solltest Du nicht in Deutschland geboren worden sein, muesstest Du natuerlich zusaetzlich auch noch das Geburts-Land angeben! - Ich schreibe uebrigens immer noch den Kreis dazu, weil ich in einer relativ kleinen, ziemlich unbekannten Stadt geboren wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur die Stadt reicht, Straße oder Stadtteil brauchst Du nicht anzugeben.