bei einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz, Beglaubigung von Zeugnissen mitschicken?

5 Antworten

"Normale" Kopien reichen in den Bewerbungsunterlagen aus. Sollte evtl. zum Vorstellungsgespräch oder so noch was gefordert werden wirst du angeschrieben was du noch besonderes brauchst.

Wenn du irgendwann Originale vorlegen müsstest würdest du das auch gesagt bekommen. Also einfach mal bewerben und viel Glück!

Ach ja, zum Beglaubigen lassen Originale mitnehmen, Kopien solltest du aber schon vorher machen, da du dafür normal paar Cent zahlen müsstest. Wenn du die Möglichkeit hast diese daheim zu machen solltest du das nutzen.

ps: wisst ihr ob Firmen wie Siemens im nachhinein die originalen Zeugnisse sehen wollen?

für Bewerbungen nur Kopien wegschicken und erst wenn Du zum Bewerbungsgespräch aufgefordert wirst, solltest Du natürlich neben anderen Unterlagen auch die Originale mitnehmen, aber auf keinen Fall abgeben. Das ist dann Beweis genug für die Richtigkeit.

Eine gute Kopie sollte reichen. Wenn die dir die Echtheit deiner Zeugnisse nicht glauben hast du sowieso keine Chance. Bei einem Vorstellungsgespräch könntes du die Orginale oder beglaubigte Kopien mitnehmen.

Sportflitzer
Fragesteller

mal ne blöde Frage, wenn man das Zeugnis beglaubigen lassen möchte, muss man dann das originale als Vergleich zeigen? Interessiert mich nur. Nicht das ihr denkt ich möchte mein Zeugnis fälschen. Wenn man es aber nicht zeigen muss, könnte das doch jeder fälschen :D:D

Wenn nicht beglaubigte Kopien gefordert werden, dann bei Bewerbungen immer nur einfache Kopien.