Bei der letzten Betriebswahl lag die Wahlbeteiligung bei 90 % und es haben 81 Beschäftigte gewählt. Wie viele wahlberechtigte Beschäftigte hatte die Firma dama?

3 Antworten

Geteilt durch 0,9...

Also eigentlich geteilt durch 0,9 (90%) mal 1 (100%) aber mal 1 kann man sich sparen.

Eigentlich ist es ziemlich doof, für ein solches Beispiel überhaupt Prozentrechnung zu bemühen.

Anstatt von Prozentwerten zu schwafeln, könnte man doch auch direkt und einfach sagen, dass von 90 Wahlberechtigten 81 sich wirklich an der Wahl beteiligt haben.

Verwende die universelle Prozentformel

Grundwert * Prozentsatz/100 = Prozentwert

Was ist in deiner Aufgabe denn gesucht und was ist gegeben?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Energiefan  27.07.2023, 10:50

Sehr schlau gefragt, ohne die Frage wirklich verstanden zu haben. Lies noch einmal langsam.

Energiefan  27.07.2023, 11:19
@DerRoll

Was ist in deiner Aufgabe denn gesucht und was ist gegeben?

Alles da!

DerRoll  27.07.2023, 11:53
@Energiefan

Sorry, ich verstehe nicht was du meinst. Der Nutzer soll mir erklären was in seiner Aufgabe der Grundwert, was der Prozentwert und was der Prozentsatz ist. Hast du sonst noch was nützliches zu sagen oder bist du fertig mit stänkern?