Bei der Bundeswehr bewerben mit Wohnsitz im Ausland?

4 Antworten

Du musst die deutsche Staatsangehörigkeit haben, sonst geht es grundsätzlich nicht. Zu den Eignungstests musst du natürlich am vorgegebene Termin erscheinen, ob und wie du kurzfristig eine Bleibe findest, geht die Bundeswehr leider nichts an. Dafür gibt es keine Ausnahmen oder Termine. Allein durch die Quarantäne musst du dich deutlich vorher um alles kümmern.

Am besten einfach anrufen und fragen, wie sowas am besten zu organisieren wäre. Du wirst nicht der erste sein.

Zur Einstellungsuntersuchung musst du natürlich anreisen und für Unterkunft am Ort selbst sorgen, was im Moment eher schwierig werden dürfte.

Bei Dienstantritt bekommst du dienstliche Unterkunft, du musst also keinen Wohnsitz haben.

Bewerben kannst du dich auch mit Wohnsitz im Ausland, wenn du die deutsche Staatsbürgerschaft hast.

Wenn du bei der Bundeswehr arbeiten möchtest, dann musst du zwingend deinen Wohnsitz in Deutschland haben. Bewerben hingegen kannst du dich von überall, musst aber für das Auswahlverfahren nach Deutschland. Denn dieses wird in einen der 8 Karriere-Centern der Bundeswehr stattfinden. Die Standorte dafür sind in: Berlin, Hannover, Erfurt, Mainz, Düsseldorf, Stuttgart, München und Köln.

Zusätzlich werden spezielle Marine-Auswahlverfahren in Wilhelmshaven durchgeführt (unabhängig vom Bundesland). Bewerber, die eine Offizierskarriere anstreben, werden – ebenfalls bundeslandunabhängig – zum Einstellungstest nach Köln ins “Assessmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr” (ACFüKrBw) eingeladen.

Du musst deutscher Staatsbürger sein, und für deinen Dienst bei der Bundeswehr musst du natürlich am entsprechenden Ort sein.

Zum Eignungstest musst du ebenfalls erscheinen...

verreisterNutzer  11.02.2021, 10:09

Danke fuer die Antwort, ich bin deutscher Staatsbuerger. Natuerlich muesste ich vor Ort sein sobald ich diene aber es geht ja hier um den Bewerbungsprozess:D