Bei den HD Fernsehern! Was ist besser 1080i oder 1080p

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz gesagt: 1080p (Full HD) ist besser. Bei 1080i (HD Ready) kann es wie schon erwähnt zu unschönen Artefakten kommen. Manche stört das nicht, aber im vergleich fällt der Unterschied schon eindeutig auf.

Beim Bildaufbau unterscheidet man prinzipiell zwischen dem Zeilensprungverfahren (interlaced, 1080i) und dem Vollbildverfahren (progressive, 720p oder 1080p).

1080i

Mit dem Zeilensprung oder auch Halbbildverfahren kann zwar die erforderliche Übertragungsrate bei analoger Übertragung halbiert werden, aber gerade auf modernen Vollbildgeräten entstehen dabei unter Umständen unschöne Artefakte. Die Halbbilder müssen durch die Vollbildwandlung erst wieder zusammengesetzt werden, was bei sehr feinen Strukturen und Bewegungen im Bild prinzipbedingt nicht perfekt gelingt.

1080p

Beim Vollbild hingegen erfolgt der Bildaufbau kontinuierlich. Bei diesem Verfahren werden immer alle Bildzeilen gleichzeitig angezeigt, was für den Zuschauer eine bessere Bildqualität bedeutet. http://www.bluray-disc.de/lexikon/1080i-und-1080p

icj glaube kaum das er jetzt merh weiß

0

Was ist besser 1080i oder 1080p und was ist der Unterschied?

...zur Frage

720p 1080i 1080p

was ist besser (qualität) 720p od. 1080i

720p od. 1080p

1080i od. 1080p od 720p

gibt es was besser außer (720,1080) HD

...zur Frage

2 Hdmi Kabel am Fernseher verbunden ohne Umschalten?

Hallo habe die Playstation und ein Receiver am Fernseher angeschlossen beides mit Hdmi Kabel. Aber was mich stört ist immer wenn ich den Fernseher anschalte, muss man immer beim Fernseher das passende Gerät auswählen. Kann man nicht wenn man die Playstation anmacht das da auch sofort das Bild kommt ohne immer den zu Fernseher bedienen auf Spielkonsole oder Tv Schauen etc.

...zur Frage

Welchen SAT Receiver könnt ihr mir empfehlen, kennt ihr euch damit aus?

Hallo, ich würde mir gerne einen HD SAT Receiver kaufen, jedoch weiß ich nicht welcher gut und welcher nicht so gut ist. Ich habe mir extra ein paar günstige ausgesucht, da ich eh kaum TV schaue (vielleicht ändert sich das), aber ich wollte trotzdem einen haben, dessen Leistung akzeptabel ist. Kennt ihr euch damit aus? Welche Receiver wären gut, aber auch günstig (unter 50€)?

Am besten wäre es, wenn der SAT Receiver diese Sachen drauf haben würde:
- HD oder Full HD
- HDMI Anschluss (wenn möglich)
- Flüssiges Bild

Ich habe ein wenig rumgesucht und würde mir gerne den hier kaufen, jedoch weiß ich nicht ob er gut wäre, da ich irgendwie zweifel habe, er würde schnell kaputt gehen:

https://www.otto.de/extern/?IWL=763&campid=LM101453&AffiliateID=LM101453&page=%2Fp%2Fopticum-blue-hd-s60-camping-full-hd-sat-receiver-506330537%2F%23variationId%3D506330538

Danke schonmal im vorraus :)

...zur Frage

Was ist besser? 1080p oder 1080i?

Ich kannte bisher nur Blu Rays mit 1080p, aber neulich hab ich eine gesehen auf der 1080i stand. Was hat das zu bedeuten? Ist das das selbe, oder ist das besser als 1080p oder schlechter?

...zur Frage

ist bei einem fernseher (lcd hd ready) 720p gut oder sind 1080p 1080i deutlich besser?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?