Bei den HD Fernsehern! Was ist besser 1080i oder 1080p

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz gesagt: 1080p (Full HD) ist besser. Bei 1080i (HD Ready) kann es wie schon erwähnt zu unschönen Artefakten kommen. Manche stört das nicht, aber im vergleich fällt der Unterschied schon eindeutig auf.

Blodine16  13.01.2022, 18:06

HD-ready ist aber 720p auch schon ;)

Beim Bildaufbau unterscheidet man prinzipiell zwischen dem Zeilensprungverfahren (interlaced, 1080i) und dem Vollbildverfahren (progressive, 720p oder 1080p).

1080i

Mit dem Zeilensprung oder auch Halbbildverfahren kann zwar die erforderliche Übertragungsrate bei analoger Übertragung halbiert werden, aber gerade auf modernen Vollbildgeräten entstehen dabei unter Umständen unschöne Artefakte. Die Halbbilder müssen durch die Vollbildwandlung erst wieder zusammengesetzt werden, was bei sehr feinen Strukturen und Bewegungen im Bild prinzipbedingt nicht perfekt gelingt.

1080p

Beim Vollbild hingegen erfolgt der Bildaufbau kontinuierlich. Bei diesem Verfahren werden immer alle Bildzeilen gleichzeitig angezeigt, was für den Zuschauer eine bessere Bildqualität bedeutet. http://www.bluray-disc.de/lexikon/1080i-und-1080p

lifad  07.04.2010, 19:56

icj glaube kaum das er jetzt merh weiß

Das beste ist 1080p vorrausgesetzt die Quelle ist so aufgenommen