Bei Bewerbung für Minijob eingescanntes/ausgedrucktes Bild von Facebook verwenden?

Ich - (Bewerbung, Foto, Minijob) ich2 - (Bewerbung, Foto, Minijob) ich3 - (Bewerbung, Foto, Minijob)

10 Antworten

Auf Bewerbungen kommen solche Selfies überhaupt nicht gut an! Egal wo du dich bewirbst. Ich habe eine Zeit lang bei einer Personalvermittlung gearbeitet und rate dir, ein schönes Bild zu machen bei einem Fotografen!

DeepMelancholy 
Fragesteller
 08.12.2014, 18:02

das kann ich mir ja leider als student nicht leisten..:( bzw mein geld reicht kaum fürs essen

0
verreisterNutzer  08.12.2014, 18:03

Ps: Bei uns in der Schweiz kostet so ein Bild CHF 9.-! Also ist das bei euch in DE sicher noch biss billiger.

0
verreisterNutzer  08.12.2014, 18:09

Das kostet bei euch wahrscheinlich 5€ oder vielleicht 1-2 mehr. Da wird ein Bild gemacht du kannst sagen, ob es gut ist oder nicht und dann bekommst du einen Abzug. Fertig, dass ist kein 'Shooting' etc.

0

Hallo DeepMelancholy,

die Idee, Deiner Bewerbung ein Foto beizufügen, ist grundsätzlich sehr gut. Ein Passbild hat aber in einer Bewerbung nichts zu suchen. Ein Bewerbungsfoto aber sehr wohl. Der Unterschied: Ein Passfoto dient ausschließlich der Identifizierung der abgebildeten Person, während ein Bewerbungsfoto in erster Linie Werbung für den Bewerber machen soll.

Privatfotos wie die hier abgebildeten sind für Bewerbungen grundsätzlich ungeeignet.

Davon abgesehen würde ich Dir für eine Bewerbung um einen Minijob in einem 1-Euro-Laden eine persönliche Kontaktaufnahme empfehlen und keine schriftliche. Für solche Aushilfsjobs finde ich es grundsätzlich besser, vorab den Betrieb persönlich zu besuchen und sich nach Beschäftigungsmöglichkeiten zu erkundigen. Wichtig ist dabei aber, dass Du mit der Geschäftsführung/Filialleitung sprichst und Dich nicht von einem Angestellten mit dem Hinweis auf eine schriftliche Bewerbung abwimmeln lässt.

Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und für alle Deine Fragen, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Beschäftigungsmöglichkeit für Dich gibt, hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Solltest Du eine schriftliche Bewerbung brauchen, kannst Du dann Deinen Entwurf hier einstellen (bitte vollständig und anonymisiert). Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

Abschließend noch ein wichtiger Hinweis für Dich: Bitte beachte, dass die Qualität der Ratschläge hier sehr weit auseinander geht. Manch einer gibt hier schon Ratschläge zum Thema Bewerbung, weil er selber schon mal eine Bewerbung für ein Schülerpraktikum geschrieben hat....

Ist das ein Witz? solche Fotos haben absolut NICHTS in einer Bewerbung zu suchen. Da wandert die Bewerbung sofort in die Tonne. Und ein Bewerbungsfoto war nie Pflicht, AGG hin oder her, trotzdem wandern die auch jetzt noch in die Tonne wenn das Foto fehlt.

"allerdings würde ich es dennoch gern tun."

solltest du auch, denn dann hast du automatisch bessere Karten (alleine schon unbewusst weil es einen ganz anderen Eindruck vermittelt)

Die Fotos die du da angehängt hast sehen nicht wirklich nach Bewerbungsfotos aus und ich denke nicht, dass du damit den von dir gewünschten Eindruck erzielen würdest)

Würde gehen aber Passbilder werden von den meisten Firmen bevorzugt. Ich würde ein Passbild nehmen Gruß janek

stinkertum  08.12.2014, 18:07

Passbild? Biometrische? Bewerbung wandert in die Tonne.

1
judgehotfudge  09.12.2014, 00:57

@Janek6tennis:

Wenn Du eine Antwort nicht weißt oder keinen Rat geben kannst, übe Dich bitte in Zurückhaltung. Bei gutefrage.net geht es um qualifizierte, hilfreiche Antworten und nicht darum, überall seine Meinung zu präsentieren.

(Auszug aus den Richtlinien)

0