Bei altem Mac alles gelöscht, sogar Betriebssystem, wie Betriebssystem wiederherstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort zum Thema Wiederherstellung wird vermutlich nicht funktionieren, weil der Mac wegen des biblischen Alters wahrscheinlich keine Wiederherstellungspartition auf der Platte haben wird.

CD entfernen: Starten, Maustaste drücken und halten, bis die Scheibe ausgeworfen wird.

Ein 2009er Mac sollte als OS die Versionen 10.5 (Leopard) bis 10.11 (El Capitan) vertragen, und auch von USB starten.

https://support.apple.com/de-de/HT211683

Dort findest du unter macOS mithilfe von Safari auf den Mac laden einen Link zum Installer Image von El Capitan. (Unter Windows scheint der Link nicht zu funktionieren.)

https://support.apple.com/de-de/HT201372

Dort findest du unter Den Befehl "createinstallmedia" in Terminal verwenden eine Anleitung, wie aus dem Image ein USB Stick gebastelt wird. Falls das Terminal nicht dein Ding ist, macht https://diskmakerx.com/ das ein wenig einfacher.

Boote den Mac im Wiederherstellungsmodus und installiere das Betriebssystem erneut:

„Intel-basierten Mac in macOS-Wiederherstellung starten
  1. Starte deinen Mac neu.
  2. Halte sofort eine der folgenden Tastenkombinationen gedrückt, bis der Startbildschirm angezeigt wird:
  • Befehl-R: Der Computer wird über das integrierte macOS-Wiederherstellungssystem gestartet. Verwende diese Tastenkombination, um die aktuellste Version von macOS, die bisher auf deinem System installiert war, erneut zu installieren, oder um andere Apps der macOS-Wiederherstellung zu verwenden.
  • Wahl-Befehl-R: Der Computer wird über das Internet im macOS-Wiederherstellungsmodus gestartet. Verwende diese Tastenkombination, um macOS neu zu installierten und auf die aktuellste Version von macOS zu aktualisieren, die mit deinem Mac kompatibel ist.
  • Wahl-Umschalt-Befehl-R: Der Computer wird über das Internet im macOS-Wiederherstellungsmodus gestartet. Verwende diese Tastenkombination, um die Version von macOS neu installieren, die werkseitig auf deinem Mac installiert war, oder um die ähnlichste, noch verfügbare Version zu installieren.
  1. Wenn ein Schlosssymbol angezeigt wird, gib das Passwort für deinen Mac ein.
  2. Verfügt deine Festplatte über mehrere Volumes, wählst du das Volume aus, das wiederhergestellt werden soll, und klickst auf „Weiter“.
  3. Wähle gegebenenfalls einen Administratoraccount aus, klicke auf „Weiter“, gib das Passwort für den Account ein und klicke auf „Fortfahren“.
  4. Wenn die App „Wiederherstellung“ in der Menüleiste angezeigt wird, kannst du beliebige der im Fenster oder in der Menüleiste verfügbaren Optionen auswählen.“

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl338cf9a8/12.0/mac/12.0

Woher ich das weiß:Recherche