Bei Aliexpress kaufen und selbst verkaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst Du machen.

Das ist dann gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.

Du musst u.a. dann ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst, und zwar vom ersten Tag an.

Das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die zuständigen Behörden haben da mittlerweile ganz verblüffende Möglichkeiten...;-)

Klicken: Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Klicken: Meldepflichten digitaler Plattformbetreiber (DPI/DAC7)

Klicken: Wann das Finanzamt bei Onlineverkäufen nachhakt

schon möglich aber du müsstest ein Gewerbe anmelden und auch Rückgabrecht 14 Tage anbieten.

Das hört sich auf dem Papier einfach an ist es aber nicht da aus eigener erfahrung und auch einiger Foren die Privatleute nicht pfleglich damit umgehen und du einiges Entsorgen darfst.

Von Kosmetika würde ich die Finger lassen da sind oft stoffe aus CN drin, die hier nicht zugelassen sind und "gepantscht" sind und wenn jemand davon eine Allergie bekommt, haftest du mit deinem Vermögen.

Jetzt müsstest du eine gewerbliche Haftpflich abschliesen diese wird aber dir keine haftung haben.

Von dem Motto wird schon gut gehen kann ich dir nur abraten.. schnell hast du eine Klage am Hals.

Oldtimer2000  23.04.2023, 19:35

Widerrufsrecht, nicht Rückgaberecht, der Rest stimmt.